Schweres Unwetter:Taifun "Talas" wütet in Japan - viele Tote

Bei einem schweren Sturm sind im Westen Japans mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende werden noch vermisst. Der Taifun war mit mehr als 100 Stundenkilometern auf Land getroffen.

Bei einem Taifun sind im Westen Japans nach Angaben vom Montag mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 50 Menschen würden noch vermisst, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Der Sturm war in der Nacht zum Sonntag über die südjapanische Insel Shikoku und den zentralen Teil der Hauptinsel Honshu hinweggezogen und mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 108 Stundenkilometern auf Land getroffen.

Sturm bewegt sich Richtung Norden über das Japanische Meer

Dort hatte er Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst - in bergigen Regionen wurden Holzhäuser regelrecht zermalmt. Wo vorher Straßen waren, spülten reißende Flüsse Autos und Trümmer weg, wie Bilder des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders NHK zeigten. Nach Angaben der japanischen Wetterbehörde bewegte sich das Zentrum des Taifuns mit weniger als 20 Kilometern pro Stunde in Richtung Norden über das Japanische Meer hinweg.

Die Regierung richtete einen Krisenstab ein, nachdem weitere Opfer erwartet wurden. In der Region Kansai und weiteren Gebieten wurden den Rettungskräften zufolge insgesamt 30.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Unterspülte oder durch Erdrutsche blockierte Straßen behinderten aber vielfach die Rettungsarbeiten.

Fluss schwemmt mehrere Häuser weg

In dem Dorf Totsukawa in der Präfektur Nara schwemmte ein Hochwasser führender Fluss mehrere Häuser weg. Dabei seien mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, teilten die örtlichen Behörden mit. Sieben weitere würden vermisst. Aus der Präfektur Wakayama wurden zwölf Todesopfer des Taifuns sowie 29 Vermisste gemeldet. Den Behörden zufolge ertrank ein Mann, als das Wasser einer Flutwelle in sein Auto eindrang, ein anderer starb in seinem Haus, das von einem Erdrutsch zerstört wurde. Wegen der starken Winde mussten am Samstag 430 Flüge im westlichen Teil Japans abgesagt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: