Italien:200 Skifahrer in Dolomiten aus Seilbahn gerettet

200 skiers rescued from Val Gardena cable car

Ein Baum ist auf das Fördeseil einer Seilbahn in den Dolomiten gestürzt.

(Foto: dpa)
  • Etwa 200 Skifahrer müssen aus Seilbahngondeln befreit werden, nachdem ein Baum auf das Förderseil gestürzt war.
  • Ein schweres Unwetter sorgt für Chaos in Norditalien. Drei Menschen sterben.
  • Bei Windgeschwindigkeiten von bis 180 Kilometer pro Stunde bleiben Schulen und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen.

200 Skifahrer müssen aus Seilbahn gerettet werden

In einem Skigebiet in den Dolomiten mussten 200 Urlauber aus einer Seilbahn gerettet werden. Sie steckten in Gröden in etwa 20 Kabinen fest, nachdem ein Baum auf das Förderseil gestürzt war.

Die Einsatzkräfte der Bergrettung und der Feuerwehr seilten sich aus Hubschraubern zu den Skifahrern ab, während befürchtet wurde, dass das Seil jeden Moment unter der Last reißt. Schließlich gelang es den Einsatzkräften, die Skifahrer ohne größere Verletzungen aus den Kabinen in Sicherheit zu bringen.

Drei Tote bei schwerem Unwetter in Norditalien

Bei einem schweren Unwetter in Italien sind am Donnerstag drei Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau wurde an der Adriaküste nahe Urbino von einem umstürzenden Baum erschlagen, wie die Behörden mitteilten. In der Toskana starb ein Autofahrer, als sein Fahrzeug in der Nähe der Stadt Lucca von einem Felsen getroffen wurde. In der Provinz Mailand brachte der Wind einen 76-jährigen Fahrradfahrer ins Schlingern, der anschließend von einem Auto erfasst und getötet wurde.

Die Stürme mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Stundenkilometern sorgten für erhebliche Schäden in Norditalien. Mehrere Straßen wurden für den Verkehr gesperrt, vielerorts blieben Schulen und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: