Schwerer Fall von Tierquälerei:920 Hühner mit Golfschlägern totgeprügelt

Lesezeit: 1 min

  • Vier Jugendliche brechen in Kalifornien nachts in einen Hühnerstall ein und schlagen mit Stöcken und Golfschlägern brutal auf die Tiere ein. 920 von ihnen verenden.
  • Nach zahlreichen Hinweisen von Anwohnern und durch soziale Netzwerke werden die vier mutmaßlichen Täter gefasst.
  • Sie müssen sich wegen Einbruchs und schwerer Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

Tödliche Prügelattacke

Sie sollen 920 Hühner mit Golfschlägern und einem Stock totgeschlagen haben - nun sind vier Jugendliche im US-Staat Kalifornien festgenommen worden. Sie hätten die Tiere auf einem Bauernhof im Bezirk Fresno County abgeschlachtet, teilte die Polizei mit.

Der Vorfall ereignete sich bereits vor knapp drei Wochen. Die vier Jungen zwischen 15 und 18 Jahren sollen nachts eine Wand des Hühnerstalls durchbrochen und dann auf die Tiere losgegangen sein. Anschließend seien sie geflüchtet. Der entstandene Schaden lag bei 5000 Euro.

Festnahme nach zahlreichen Anwohner-Hinweisen

Polizeisprecher Christian Curtice sagte einem Bericht des Senders ABC zufolge, die vielen Hinweise von Anwohnern hätten zu den Festnahmen geführt. "Wir haben hier tatsächlich mehr Tipps bekommen, als wir bei Tötungsdelikten bekommen." Auch die sozialen Medien hätten geholfen, die Ermittler ans Ziel zu bringen. Curtice bezeichnete die Tat als einen "Akt von Psychopathen".

Die Farm und der Animal Legal Defense Fund, der sich zum Schutz von Tieren einsetzt, hatten zuvor eine Belohnung von insgesamt 10 000 Dollar für Hinweise versprochen, die zur Festnahme der Täter führen.

Das mutmaßliche Schläger-Quartett muss sich nun wegen Einbruchs und schwerer Misshandlung von Tieren verantworten. Die Betreiber des Bauernhofes bezeichneten die Tat laut einem Bericht der Los Angeles Times als "skrupellosen Akt der Tierquälerei". Auf Twitter teilte der Bauernhof mit, man werde Quälerei von Tieren nicht hinnehmen. "Es ist verrückt, dass jemand in eine Farm einbricht, nur um dort Tiere zu töten", sagte ein Angestellter der Farm dem Lokalfernsehsehnder KCBS.

Den Tätern drohen bis zu drei Jahre Haft

Tierquälerei ist im Staat Kalifornien eine schweres Verbrechen und wird mit bis zu drei Jahren Haft und einer Geldbuße in Höhe von 20 000 Dollar bestraft. Was die mutmaßlichen Täter zu ihrer Gräueltat trieb, dürfte erst im anstehenden Gerichtsprozess ans Licht kommen.

© SZ.de/dpa/zoch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: