Schweiz:Weltgrößter orangefarbener Diamant versteigert

Lesezeit: 1 min

Der weltgrößte orangefarbene Diamant der Welt. (Foto: dpa)

Orangefarbene Diamanten mit hoher Karatzahl sind extrem selten. Ein Ausnahme-Exemplar wurde jetzt in Genf versteigert - der Verkaufserlös des Edelsteins übertraf alle Erwartungen.

Zu einem Rekordpreis von umgerechnet 23 Millionen Euro ist in der Schweiz der weltgrößte orangefarbene Diamant versteigert worden. "Ganz hinten in der Halle, 29 Millionen Franken, verkauft", lauteten die Worte des Auktionators vom Auktionshaus Christie's, mit denen die Versteigerung beendet wurde. Nach dem Zuschlag verließ der anonyme Käufer schnellstmöglich den Saal. An der Auktion in einem Genfer Luxushotel hatten etwa 200 Menschen teilgenommen.

Mit etwa 1,8 Millionen Euro pro Karat sei noch nie so viel für einen Diamanten ausgegeben worden, erklärte ein Auktionshaus-Sprecher.

Der Edelstein, der wegen seiner Farbe und Größe als einzigartig gilt, war vor 30 Jahren in Afrika entdeckt worden und aus einem noch viel größeren Kristall hinausgeschlagen worden. "Orange ist eine der seltensten Farben für Diamanten. Es gibt kaum welche über vier Karat", sagte ein Experte für Edelsteine. Im Vorfeld der Auktion war der 14,82 Karat schwere Diamant auf einen Wert von 14 bis 16 Millionen Euro geschätzt worden.

Für den "Weltrekord"-Preis von umgerechnet insgesamt 33 Millionen Euro sind außerdem Luxusuhren bei drei Auktionen in der Schweiz versteigert worden. Allein eine Patek Philippe in Roségold brachte 1,98 Millionen Schweizer Franken (1,6 Millionen Euro) und damit einiges mehr als ihren Schätzwert ein. Eine goldene Uhr aus dem selben Haus fand für 1,44 Millionen Franken einen neuen Besitzer.

Der Karat-Rausch in Genf geht weiter: Heute Abend wird großer pinker Diamant versteigert werden - laut Auktionshaus Sotheby's der wertvollste Diamant, der jemals bei einer Auktion angeboten wurde. Sein Wert wird auf mehr als 44,4 Millionen Euro geschätzt. Der "Pink Star" ist 59,60 Karat schwer und lupenrein.

Der "Pink Star" ist der größte pinke Diamant, der je zur Versteigerung angeboten wurde. (Foto: AFP)
© Süddeutsche.de/AFP/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: