Schweiz:Schwerer Lkw-Unfall im Gotthard-Tunnel

FILE PHOTO: Southern gate of the St. Gotthard road tunnel is seen in Airolo

Der Gotthard-Straßentunnel, hier ein Archivbild, ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Schweiz.

(Foto: Arnd Wiegmann/Reuters)

Bei einer Kollision mit einem Pkw wurden zwei Menschen getötet und vier verletzt. Mittlerweile ist der Straßentunnel wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Dabei ist ein Lkw mit einem PKW kollidiert. Nach übereinstimmenden Berichten wurden zwei Menschen getötet und vier weitere verletzt. Zur Schwere der Verletzungen gab es keine Angaben. Am Tunnel entstand Sachschaden.

Der Unfall soll sich gegen 9.20 Uhr ereignet haben. Wie die Neue Zürcher Zeitung schreibt, sei ein Auto mit deutschem Kennzeichen, das in Richtung Norden unterwegs war, auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit dem Lastwagen zusammengestoßen.

Warum das deutsche Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, war zunächst völlig unklar. "Die Ermittlungen laufen", hieß es von der Polizei. Der Tunnel der Nationalstraße A2 blieb bis zum späten Nachmittag gesperrt, nun ist er wieder befahrbar. Vor beiden Tunnelportalen bildeten sich zuvor lange Staus. Die Polizei riet Reisenden, über den San-Bernardino-Tunnel großräumig auszuweichen.

Der Gotthard-Tunnel ist mit knapp 17 Kilometern einer der längsten Straßentunnel der Welt. Er verfügt nur über eine Röhre, pro Richtung steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung und im Tunnel herrscht Gegenverkehr. Um Unfälle zur vermeiden, gilt deshalb eine Höchstgeschwindkeit von 80 Kilometern pro Stunde und Lkw müssen einen besonders großen Sicherheitsabstand einhalten. Ab 2020 soll mit dem Bau einer zweiten Röhre begonnen werden. In etwa zehn Jahren würde dann kein Gegenverkehr im Gotthard mehr herrschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: