Schweiz: Roman Polanski:Ein paar Franken mehr

Vor wenigen Tagen hatte Polanskis Anwalt eine hohe Kaution angeboten, um seinen Mandanten aus der schweizerischen Auslieferungshaft frei zu bekommen. Jetzt erhöht er das Angebot und will das Geld bar auf den Tisch legen.

Es geht offenbar um richtig viel Geld. Der in der Schweiz inhaftierte 76-jährige Filmregisseur Roman Polanski könnte bald um eine beträchtliche Summe ärmer, dafür aber auf freiem Fuß sein: Sein Anwalt Herve Temime hat einen neuen Antrag auf Entlassung seines Mandaten aus der Haft eingereicht. Dieses Mal werde eine "sehr, sehr bedeutende Summe in bar" als Kaution angeboten, kündigte Temime an.

Schweiz: Roman Polanski: Seit Ende September sitzt Regisseur Roman Polanski in Zürich in Auslieferungshaft, weil er im Jahr 1977 eine 13-Jährige missbraucht hat.

Seit Ende September sitzt Regisseur Roman Polanski in Zürich in Auslieferungshaft, weil er im Jahr 1977 eine 13-Jährige missbraucht hat.

(Foto: Foto: dpa)

Es gebe "adäquate Garantien", dass Polanski nach einer Entlassung nicht fliehen werde, erklärte Temime in Paris. Der Oscar-Preisträger sitzt seit dem 26. September in der Schweiz in Auslieferungshaft. Er wartet auf eine Entscheidung der Schweizer Gerichte über einen entsprechenden Antrag der USA. Das Schweizer Justizministerium hatte sich noch am Freitag gegen eine Haftentlassung Polanskis auf Kaution ausgesprochen. Begründet wurde dies mit der hohen Fluchtgefahr.

Polanski habe eine zwar hohe, aber nicht liquide Kaution angeboten, die im Falle einer Flucht nicht umgehend eingezogen werden könne, wie die Behörde am Freitag erklärte. Nur wenige Tage später will Polanskis Anwalt nun offenbar das Angebot erhöhen und das Geld bar auf den Tisch legen.

Polanski wird in den USA vorgeworfen, im Jahre 1977 ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Noch vor der Urteilsverkündung war er nach Europa geflohen. Am 22. Oktober übermittelten die USA ein formelles Auslieferungsgesuch an die Schweiz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: