Schweiz:Bergsturz in der Schweiz: Polizei gibt Vermisstensuche auf

Schweiz: Eine Steinlawine hat den Ort Bondo in der Schweiz getroffen.

Eine Steinlawine hat den Ort Bondo in der Schweiz getroffen.

(Foto: AFP)
  • Die Schweizer Polizei sucht nicht weiter nach den Wanderern, die bei einem Bergrutsch im Kanton Graubünden verschüttet wurden.
  • Unter den Vermissten befinden sich vier Deutsche aus Baden-Württemberg.
  • Die Polizei steht in engem Kontakt mit ihren Familien.

Rettungskräfte suchen nicht weiter nach den Personen, die bei einem Bergrutsch im Schweizer Kanton Graubünden verschüttet worden sind. Wie eine Polizeisprecherin sagte, werde die Suche eingestellt. Unter den acht noch immer vermissten Wanderern befinden sich auch vier Deutsche aus Baden-Württemberg. Die anderen ausländischen Vermissten stammen nach Polizeiangaben aus der Steiermark in Österreich.

Bei dem Bergsturz waren am Mittwoch vier Millionen Kubikmeter Gestein abgebrochen und ins Tal gedonnert. Eine Geröll- und Schlammlawine schob anschließend eine bis zu 50 Meter hohe Schuttschicht ins Tal und ging größtenteils über dem Dorf Bondo nieder. Die 200 Einwohner wurden noch vor dem Erdrutsch in Sicherheit gebracht, da ein Alarmsystem sie rechtzeitig vor der bevorstehenden Gefahr gewarnt hatte.

Am Freitag ereignete sich - wie von Geologen befürchtet - ein zweiter Bergrutsch, der die Sucharbeiten der Retter erheblich erschwerte. Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP schilderte, stieg eine Staubwolke über dem Berg auf. "Minuten später sah ich einen Fluss aus Matsch auf das Dorf niedergehen." Danach reichten die Erdmassen bei einigen Häusern bis zum Dach.

Die Chancen, die Wanderer noch lebend zu finden, wurden danach als äußerst gering eingeschätzt. Die Polizei steht in engem Kontakt mit den Angehörigen der Vermissten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: