Schweiz:Deutsche Flugzeuge verunglücken bei Show

German aeroplanes collide at Swiss air show

Eines der zuvor kollidierten Flugzeuge setzte in einem Garten auf - nahezu unbeschadet.

(Foto: dpa)
  • Bei einer Flugshow in der Schweiz sind zwei Maschinen der deutschen Formation "Grasshoppers" in der Luft kollidiert.
  • Ein Pilot ist nach Polizeiangaben ums Leben gekommen, der andere konnte sich einem Medienbericht zufolge mit einem Fallschirm retten.
  • Rettungsmannschaften waren am Unglücksort mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Ein deutscher Pilot stirbt

Bei einer Flugshow in der Schweiz sind am Sonntag zwei Maschinen der deutschen Sportflieger-Formation "Grasshoppers" in der Luft kollidiert und abgestürzt. Dabei sei ein Pilot sei ums Leben gekommen, sagte ein Polizeisprecher.

Schweizer Medienberichten zufolge konnte sich der zweite Pilot mit dem Fallschirm retten. Die Show auf dem Flugplatz in Dittingen unweit von Basel wurde unmittelbar nach dem Unglück abgebrochen. Rettungsmannschaften waren am Unglücksort mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Nach Angaben der Basellandschaftlichen Zeitung kam es zu der Kollision bei einem Kurvenflug der "Grasshoppers"-Dreierformation. Eines der Flugzeuge sei mit dem Heck eines anderen kollidiert. Eine der Maschinen sei dann in eine Scheune mitten im Dorf Dittingen gestürzt. Das dritte Flugzeug sei zunächst über der Unglücksstelle gekreist, dann aber sicher gelandet.

German aeroplanes collide at Swiss air show

Das andere Flugzeuge zerschellte an einer Scheune in Dittingen.

(Foto: dpa)

Leichtflugzeuge vom Typ Ikarus C42

Nach Angaben der Facebook-Seite der "Grasshoppers" handelt es sich um eine Dreierformation mit zweisitzigen Leichtflugzeugen vom Typ Ikarus C42. Die im August 2011 gegründete Staffel würde in ihrem etwa zehnminütigen Programm "die gesamte Bandbreite" der Ultraleicht-Fliegerei vorführen. Die Staffel ist in Eschbach im Südwesten von Baden-Württemberg beheimatet.

Bereits am Vortag war ein historischer Militärjet bei einer Flugshow in England auf eine Straße gestürzt, mindestens sieben Menschen kamen ums Leben. Mehr als ein Dutzend weitere wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: