Schwedische Kronprinzessin Victoria bringt Tochter zur Welt:Ein Mädchen für die Monarchie

Ganz Schweden freut sich über ein Baby - und den gesicherten Fortbestand der Monarchie: In der Nacht hat Kronprinzessin Victoria ein Mädchen zur Welt gebracht. Es ist das erste Kind der Thronfolgerin und ihres Ehemanns Daniel.

Victoria Schweden Geburt Mädchen promiblog

Victoria von Schweden ist zum ersten Mal Mutter geworden: In der Nacht kam ihre Tochter zur Welt.

(Foto: dapd/Süddeutsche.de)

Es ist ein glücklicher Donnerstagmorgen, nicht nur für die Eltern, sondern für das ganze Land: Mit der Geburt des ersten Kindes von Kronprinzessin Victoria ist schließlich nicht zuletzt auch der Fortbestand der schwedischen Monarchie gesichert. In der Nacht hat Victoria ein Mädchen zur Welt gebracht. Das gab ihr Ehemann Daniel Westling bekannt. Eine "sehr süße, kleine Prinzessin wurde geboren", sagte der sichtlich bewegte Vater während einer Pressekonferenz im Karolinska-Krankenhaus in Solna, einem Vorort von Stockholm. Er sei überwältigt von dem Ereignis.

Mitten in der Nacht war Victoria zur Entbindung in die Klinik gebracht worden. Daniel begleitete sie. Die kleine Prinzessin kam um 4:26 Uhr zur Welt. Er sei während der Geburt "ziemlich nervös" gewesen, sagte der Vater. Er habe die Nabelschnur seiner Tochter durchtrennt. Wie die kleine Prinzessin heißt, blieb zunächst ein Geheimnis. Daniel kündigte aber an, der Name werde innerhalb der nächsten Tage bekanntgegeben.

Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und wiege 3280 Gramm, sagte Prinz Daniel. "Als ich das Zimmer verließ, schlief die kleine Prinzessin auf der Brust ihrer Mutter", sagte der Ehemann der Kronprinzessin. Beide hätten einen zufriedenen Eindruck gemacht. Mutter und Kind seien wohlauf.

Für Victoria und Daniel ist es das erste gemeinsame Kind. Das Paar hatte im Juni 2010 geheiratet. Im August vergangenen Jahres wurde die Schwangerschaft der 34-jährigen Prinzessin bekanntgegeben. Das Volk reagierte euphorisch, einige hundert Schweden versammelten sich spontan vor dem königlichen Palast. Victoria ist in der schwedischen Bevölkerung äußerst beliebt. Nach Umfragen vom vergangenen Jahr wünscht sich die Mehrheit der Schweden, dass der zuletzt in Skandale verwickelte König Carl XVI. Gustaf zu ihren Gunsten auf den Thron verzichtet.

Für Carl Gustaf und seine Frau Silvia ist Victorias Tochter das erste Enkelkind. Das Mädchen rückt direkt nach ihrer Mutter an die zweite Stelle in der schwedischen Thronfolge. Drei Jahre nach Victorias Geburt hatte Schweden die Verfassung geändert, damit auch Frauen den schwedischen Thron besteigen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: