Schweden:Frau soll Töchter gefangen gehalten haben

  • In Südschweden soll eine Frau ihre drei erwachsenen Töchter über Jahre zu Hause gefangen gehalten haben.
  • Einer der jungen Frauen gelang die Flucht.
  • Die Polizei befragt die Familie. Die Hintergründe des Falls sind noch unklar.

Tochter entkommt aus Gefangenschaft

In Schweden ist eine Frau festgenommen worden, die ihre drei erwachsenen Töchter zu Hause gefangengehalten haben soll. Die 59-Jährige werde verdächtigt, "die Freiheit ihrer Kinder (...) während einer Reihe von Jahren eingeschränkt" zu haben, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Boulevardzeitung Expressen berichtet, einer der Töchter sei es gelungen, aus der Wohnung in der südschwedischen Kleinstadt Bromölla zu entkommen. Sie habe einen Nachbarn dazu gebracht, die Polizei zu rufen. Die Zeitung Aftonbladet zitiert einen Anwohner mit den Worten, die entkommene Tochter habe "kaum alleine gehen" können.

Spurensicherung hat Wohnung überprüft

Die Mutter und ihre drei Töchter wurden auf einer Polizeiwache im südschwedischen Kristianstad befragt. Die Hintergründe des Falls sind noch unklar, die Behörden halten sich bedeckt. Laut Aftonbladet hat die Spurensicherung die 65-Quadratmeter-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Donnerstag bereits untersucht.

"Man hörte keinen Laut"

Die Mutter war laut Expressen mehrmals mit ihren Töchtern umgezogen. Damit habe sie verhindern wollen, dass der Vater der Mädchen, von dem sie sich getrennt hatte, seine Töchter zu Gesicht bekomme. Der hatte dem Boulevardblatt zufolge 17 Jahre lang nach seinen Kindern gesucht. In der Wohnung in Bromölla lebten die Frauen demnach seit Dezember 2012.

In Medienberichten werden Anwohner mit den Worten zitiert, die Vorhänge der Wohnung seien immer vorgezogen gewesen, "man hörte keinen Laut".

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: