Schöhheitswettbewerb für Kühe:Mit Haarspray und Fellfarbe

Jahrestreffen des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg

Das Euter der Kühe muss "gute melkbar" sein.

(Foto: dpa)
  • In Brandenburg wird die schönste Kuh des Landes gesucht.
  • Was lustig klingt, hat einen seriösen Hintergrund: Es geht um die Züchtung und Erhaltung der Bestände.
  • Seit 2014 gibt es 10 000 Kühe weniger in den brandenburgischen Betrieben.

Im havelländischen Paaren im Glien, einem Ortsteil von Schönwalde-Glien in Brandenburg, leben etwas über 600 Menschen. In Paaren im Glien gibt es vor allem: Ruhe. Seit die Sportgaststätte "Zum Kegler" Ende 2014 dicht gemacht hat, müssen die Bewohner in eine der umliegenden Gemeinden fahren, wenn sie was erleben wollen, zum Beispiel nach Wansdorf, ins "Waldhaus zur Saubucht". Oder in den Erlebnispark Paaren, wo im November die Landesschau der Rassekaninchenzüchter auf die Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter folgt.

Die Paarener, die es an diesem Dienstag in die Brandburghalle des Erlebnisparks verschlägt, dürften allerdings nicht schlecht staunen: Große Augen mit langen, dunklen Wimpern sehen sie da, und wohlproportionierte Körper in kontrastreichen Outfits. Es sind die schönsten Kühe Brandburgs, die sich in Paaren im Glien einer Jury und fachkundigem Publikum präsentieren.

Jahrestreffen des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg

Die schönste Kuh wird mit dem Wanderpokal "Miss Blickpunkt Rind" ausgezeichnet.

(Foto: dpa)

"Blickpunkt Rind" heißt die Veranstaltung, bei der etwa 100 Kühe der Rasse Deutsche Holsteinische vorgestellt werden, es gibt Pokale zu gewinnen und Schärpen, wie bei einer richtigen Misswahl. Die Geschäftsführerin des Rinderzuchtverbands Berlin-Brandenburg, Cornelia Buchholz, erklärt, dass sich der Schönheitswettbewerb für Kühe allerdings nicht rein um Äußerlichkeiten dreht, im Gegensatz zu mancher Model-Show im Fernsehen. Gesunde Kühe, die über eine vorbildliche Körperhaltung und ein gut melkbares Euter verfügen, seien wichtig für die Züchtung und die Erhaltung der Bestände.

Viele brandenburgische Betriebe haben ihre besten Tiere zu der Schau entsandt. In den Tagen zuvor waren sie trainiert worden, vor großem Publikum ruhig im Kreis zu laufen. "Kuhfriseure" rasierten Beine und Euter, um die entscheidenden Merkmale hervorzuheben, beim Fell wurde zum Teil mit etwas Farbe nachgeholfen, um die Kontraste zwischen weißen und schwarzen Flecken zu betonen. Und am Schluss kam eine großzügige Portion Haaspray über das Tier. Am Abend wird dann die schönste Kuh mit dem Wanderpokal "Miss Blickpunkt Rind" ausgezeichnet.

Im Vorjahr war die Leistungsschau wegen der Krise der Milchpreise übrigens abgesagt worden. Das habe zwar keinen Einfluss auf das Leistungsniveau der Brandenburger Rinderzucht gehabt, sagte Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde in einer Mitteilung. Bitter sei jedoch, dass in den vergangenen Monaten landesweit rund 80 Betriebe aus der Milcherzeugung ausgestiegen seien.

70 Prozent der 5400 Brandenburger Agrarbetriebe halten Tiere. Derzeit gibt es 400 Milch produzierende Betriebe, knapp 152 000 Milchkühe stehen in den Ställen, 2014 waren es noch 164 000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: