Schnee in Deutschland:Schön schrecklich

Mit dem Winter in Deutschland sieht es gut aus: Das Chaos ebbt ab, zurück bleiben gewaltige Bilder vom Schnee.

9 Bilder

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

1 / 9

Das, was Sturmtief Daisy am Wochenende vor allem über Nord- und Ostdeutschland geschickt hat, liegt dank des kalten Hochs Bob noch hoch aufgetürmt auf den deutschen Straßen: Tonnenweise Schnee. Die Wetterlage hat sich fast überall in Deutschland schnell entspannt, trotzdem kommt es gerade im Straßenverkehr noch zu Behinderungen. Viele Menschen steigen lieber auf andere Verkehrsmittel um, weil sie ihre Fahrzeuge nur schwer von den Schneemassen befreien können.

Foto: dpa

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

2 / 9

In der Nacht zum Dienstag mussten einige Autobahnen stundenweise komplett gesperrt werden, darunter die A 7 bei Neumünster, die A 2 bei Hannover, die A 19 Rostock-Berlin und die A 1 bei Hamburg. Bei einem Glätteunfall auf der Bundesstraße 1 in Nordrhein-Westfalen starbe ein 22-jähriger Mann. In ganz Deutschland gab es wegen Schnee- und Eisglätte zahlreiche Unfälle mit Blechschäden.

Foto: Getty

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

3 / 9

In der Nähe von Lübeck mussten sich die Räumfahrzeuge noch am Montagabend auf mehreren 200 bis 300 Meter langen Abschnitten durch drei bis vier Meter hohe Schneewehen kämpfen. Die Wetter- und Verkehrslage in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. entspannt sich aber deutlich.

Foto: ddp

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

4 / 9

Auch an der Ostsee können die Menschen aufatmen: Zwar waren einzelne Dörfer auf der Insel Fehmarn wegen des hohen Schnees bis Montagmittag von der Außenwelt abgeschnitten und bei Fehmarnsund brach wegen meterhoher Wellen ein Deich...

Foto: dpa

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

5 / 9

... und an den Strandpromenaden mehrerer Ostseebäder entstanden bei Sturmfluten erhebliche Schäden, so etwa in Kellenhusen, Dahmeshöved und Heiligenhafen beschädigt. Doch das Schlimmste ist vorbei: Alle Orte auf Fehmarn sind wieder erreichbar und die Aufräumarbeiten laufen.

Foto: dpa

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

6 / 9

Schnee trifft auf Sand: Auf der Nordseeinsel Norderney zeugen noch mit Schnee und Sand überzogene Strandkörbe von dem Winterchaos, das Daisy auch an der Nordsee ausgelöst hat...

Foto: dpa

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

7 / 9

... und Eisschollen an der Kaimauer des Flensburger Hafens beunruhigen die Bewohner weitaus weniger als es das Hochwasser in der Altstadt in den vergangenen Tagen getan hatte.

Foto: ddp

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

8 / 9

Was vielen Menschen in den letzten Tagen die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hat, bezaubert heute all diejenigen, die nicht pünktlich in der Arbeit sein müssen. Verursacht durch das kältebringende Hoch Bob überzieht Raufrost in weiten Teilen Deutschlands die Bäume mit kleinen, glitzernden Eisnadeln. Die Schneefälle sollen in ganz Deutschland deutlich nachlassen.

Foto: dpa

Schnee in Deutschland

Quelle: SZ

9 / 9

Schön oder schlimm? Wie in Deutschland sind gewiss auch die Menschen in der tschechischen Hauptstadt Prag gespalten in ihrer Meinung über Eis und Schnee. In Tschechien herrschte in einigen Regionen am Wochenende Verkehrsnotstand, bereits am Freitagnachmittag waren die Grenzübergänge stundenlang für Lastwagen gesperrt.

Foto: dpa Text: abis

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: