Schlag gegen Kinderprostitution in den USA:FBI befreit 105 Jugendliche

Sie sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und wurden für Sex verkauft: Bei einer Razzia in Kasinos und Motels in den USA befreit das FBI mehr als hundert Kinder und Jugendliche. Für sie endet damit ein Teufelskreis aus Drogen, sexuellem Missbrauch und Folter.

Die US-Bundespolizei FBI hat in einem groß angelegten Einsatz gegen Kinderprostitution mehr als einhundert sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche befreit. Die meisten der geretteten Minderjährigen seien zwischen 13 und 16 Jahre alt, sagte Ronald T. Hosko, Vizedirektor der Criminal Investigative Division des FBI, in Washington. Bei den meisten handle es sich um junge Mädchen.

Im Rahmen einer dreitägigen Razzia wurden Kasinos, Motels und Autobahnraststätten in 76 Städten durchsucht. Auch 150 mutmaßliche Zuhälter seien festgenommen worden, sagte Hosko. Sie hätten die Jugendlichen für Sex verkauft - vor allem übers Internet. Dafür nutzten sie einschlägige Webseiten.

Die Opfer stammten vor allem aus schwierigen Verhältnissen und kamen mit den Zuhältern offenbar vor allem über soziale Netzwerke in Kontakt. Ihr Vorgehen war offenbar immer gleich: Sie umwarben die Jugendlichen mit Komplimenten und dem Versprechen, Geld verdienen zu können. Wenn sie darauf eingingen, seien sie schließlich in einem Teufelskreis aus Drogen, Missbrauch oder sogar Folter gefangen gewesen, sagte Assistant Director Hosko.

Der Einsatz auf Bundes-, regionaler und lokaler Ebene erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC). Deren Präsident John Ryan erklärte, es sei einmal mehr deutlich geworden, "wie viele amerikanische Kinder jeden Tag für Sex verkauft werden".

Die Razzia war Teil der nationalen FBI-Initiative "Verlorene Unschuld". Seit ihrem Start 2003 wurden mehr als 2700 sexuell ausgebeutete Kinder gerettet. Ziel sei es, "offen über Kinderhandel zu reden", sagte Ryan. Diese Verbrechen müssten ans Licht gebracht werden, dies sei ein wesentliches Element für den Erfolg des Einsatzes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: