Schlafmohn-Plantage in den USA: "Ihr kommt vermutlich wegen des Opiums"

Schlafmohn

Aus dem Saft der Schlafmohn-Pflanzen lässt sich Opium gewinnen.

(Foto: Zucchi Uwe/dpa)
  • Ein versehentliches Geständnis hat die Polizei in North Carolina auf die Spur einer Schlafmohn-Plantage gebracht.
  • In tagelanger Arbeit stellten die Beamten Pflanzen im Schätzwert von mehr als 400 Millionen Euro sicher.

Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf eine große Schlafmohn-Plantage gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel einen schweren Schlag versetzt. Den Handelswert der mehr als 2000 beschlagnahmten Pflanzen, aus denen Opium gewonnen wird, schätzten die Behörden auf etwa 500 Millionen Dollar (445,5 Millionen Euro), wie unter anderem der Charlotte Observer berichtete.

Eigentlich waren die Beamten am Dienstag im Catawba County wegen einer Beschwerde "in anderer Sache" zu der abgelegenen Farm gefahren. Doch als der mutmaßliche Besitzer die Tür öffnete, brachte er die Beamten Medienberichten zufolge durch ein versehentliches Geständnis auf die Spur. "Ihr kommt vermutlich wegen des Opiums", sagte er und verriet damit das mehr als 4000 Quadratmeter große Schlafmohnfeld.

Der Mann, der die Beamten empfing, wurde festgenommen. Die Pflanzen wurden in tagelanger Arbeit entfernt und auf Anhänger verladen. Aus Schlafmohn wird Opium gewonnen. Der Anbau der Pflanzen ebenso wie die Herstellung sind in den USA illegal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: