Schießerei an US-College:Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

Auf dem Campus einer Hochschule im US-Bundesstaat North Carolina soll er am Dienstag einen Mitarbeiter erschossen haben. Jetzt hat die Polizei den Verdächtigen gefasst - er wurde schlafend am Strand aufgegriffen.

Ein Mann, der verdächtigt wird, bei einer Schießerei an einer Hochschule im US-Bundesstaat North Carolina am Montag einen Menschen getötet zu haben, ist nach Berichten mehrerer US-Medien in Florida festgenommen worden.

Nach Angaben der Polizei sei der 20-Jährige gegen 1.30 Uhr in der Nacht (Ortszeit) schlafend am Strand von Daytona Beach - etwa 850 Kilometer vom Tatort entfernt - aufgegriffen worden und habe sich widerstandlos festnehmen lassen.

Die Schüsse fielen am Vortag in der Bibliothek des Wayne Community College in der 40 000-Einwohner-Stadt Goldsboro. Das College, das nach dem Vorfall abgeriegelt wurde, hat etwa 3800 Studenten. Es bietet zweijährige Studiengänge zur Vorbereitung auf die Universität und zur Berufsausbildung an.

Bei dem Toten soll es sich Medienberichten zufolge um einen Angestellten der Hochschule handeln. Der mutmaßliche Täter soll ein polizeibekannter früherer Student sein. Der Schütze soll das Opfer gekannt und gezielt mit einem Schuss getötet haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: