Scheinbar Unmögliches gelingt in Massachusetts:Klopapier zum Weltrekord gefaltet

Lesezeit: 2 min

Papier lässt sich höchstens siebenmal auf die Hälfte falten - diese These hatte jahrzehntelang Bestand. Dem Team einer US-Schule ist es nun gelungen, eine Papierbahn 13 mal zu falten. Aufgestellt haben sie diesen Weltrekord mit 16 Kilometern Klopapier.

Lena Jakat

Haben Sie schon einmal versucht, ein Papier immer wieder auf halbe Größe zu falten? Nach dem siebten Knick ist - spätestens - Schluss, besagt eine uralte Legende. Egal, wie groß der Bogen ist. Derartige urban myths zu widerlegen, hat sich nicht nur die US-Sendung Mythbusters zur Aufgabe gemacht, sondern auch die private St. Marks School im US-Bundesstaat Massachusetts.

Dort ist das angeblich Unmögliche nun gelungen: Ein einzelnes Stück (Toiletten-) Papier 13 mal zu falten. Mit ziemlicher Sicherheit ist das neuer Weltrekord. Die Projektgruppe hat bereits an die Herausgeber des Guinness Buch der Rekorde geschrieben und um Aufnahme gebeten.

Eine Schülerin widerlegt den Mythos

Widerlegt wurde der Mythos der begrenzten Faltbarkeit bereits 2002: Damals schaffte es die kalifornische Schülerin Britney Gallivan, das Problem erst mathematisch zu lösen - und dann praktisch. Gelungen ist ihr das mit einer riesigen Menge besonderen Papiers: Sie faltete eine lange Bahn Toilettenpapier erst neun, dann zehn und schließlich zwölfmal.

In den vergangenen sechs Jahren haben Teams der St.-Marks-Schule, die etwa einem deutschen Gymnasium entspricht, immer wieder versucht, Gallivans Rekord zu brechen - doch vergeblich. Im April 2011 gelang den Schülern aus Massachusetts zwar der 13. Falz, doch das Gebilde war nicht stabil und sprang aus der letzten Faltung zurück. Für einen richtigen Rekord, erläutert der Mathematiklehrer James Tanton in einem Online-Video der Schule, brauche es aber im Endergebnis ein Objekt, das seine Form halte.

Im Dezember unternahmen 17 Jugendliche unter der Anleitung von Tanton und Informatiklehrer Christopher Roche dann einen erneuten Versuch - diesmal mit Erfolg: Auch nach dem kritischen 13. Mal Falten blieb der Klopapierberg stehen. Die Schüler nutzten für ihren Rekordversuch einen Flur der renommierten Hochschule MIT, der wegen seiner beachtlichen Länge von 251 Metern "unendlicher Korridor" genannt wird.

Sie fügten zuerst Rollen von Toilettenpapier ohne Perforation aneinander - zu einer riesigen Bahn von der üblichen Breite und 16 Kilometern Länge. Nach der ersten Faltung maß das Papierband noch vier Kilometer, nach sieben mal Falten nur noch 125 Meter. Nach Vier Stunden Auf- und Abrennens das Finale: Ein 13. Mal wurde das Papier gefaltet - von gut 3,5 auf gut 1,5 Meter Länge. Der 80 Zentimeter hohe Koloss blieb stehen. Rekord gebrochen.

Legt man die Daten des deutschen Industrieverbands für Körperpflege und Waschmittel zugrunde und geht von 100 Metern Papier je Rolle aus, würde der Klopapierberg aus Massachusetts den Jahresbedarf eines Vier-Personen-Haushalts decken.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: