Scheidung von Angelina Jolie:Ermittlungen gegen Brad Pitt wegen angeblicher Kindesmisshandlung eingestellt

Brad Pitt

Er ist schmaler geworden: Brad Pitt am 9. November in Los Angeles.

(Foto: AP)

Bei einem Zwischenfall in einem Privatjet soll der Hollywoodstar gegenüber seinem Sohn Maddox ausfällig geworden sein.

Für Brad Pitt bleiben Ermittlungen zu angeblicher Kindesmisshandlung offenbar folgenlos. Der Fall sei ohne Hinweis auf ein Fehlverhalten des Hollywoodstars abgeschlossen worden, sagte eine eingeweihte Gewährsperson. Die Sache sei bereits in den vergangenen Tagen zu den Akten gelegt worden.

Eine Sprecher von Pitts Noch-Ehefrau Angelina Jolie teilte mit, die Schauspielerin sei erleichtert über das Ende der Ermittlungen. Ein Vertreter Pitts wollte sich zunächst nicht äußern. Das Jugendamt des Bezirks Los Angeles hatte zu einem Zwischenfall bei einem Privatjet-Flug von Pitts Familie Mitte September ermittelt, bei dem er ausfällig gegenüber seinem 15-jährigen Sohn Maddox geworden sein soll. Tags darauf reichte Jolie die Scheidung von Pitt ein. Ihre Anwältin Laura Wasser erklärte dazu, dies geschehe "zum Wohle der Familie".

Erster Auftritt auf dem roten Teppich nach der Trennung

Im Zentrum vom Ehe-Aus steht die Frage nach dem Sorgerecht für die sechs Kinder. Jolie will das alleinige Sorgerecht, Pitt hingegen das gemeinsame. Anfang der Woche teilten Sprecher der beiden mit, dass sie sich vorläufig geeinigt hätten: Die Kinder bleiben zunächst in der Obhut Jolies, zudem sind "therapeutische Besuche" der zwischen acht und 15 Jahre alten Kinder bei Pitt vorgesehen. Der endgültige Beschluss wird im Rahmen des Scheidungsurteils gefällt.

Jolies Sprecher sagte weiter, die Schauspielerin sei froh über die bestehenden Sorgerechtsvereinbarungen. Diese würden den Kindern Heilung ermöglichen.

Pitt hat sich inzwischen zum ersten Mal seit der Scheidung wieder in Los Angeles auf dem roten Teppich gezeigt. Bei einem Fan-Event für seinen neuen Film "Allied" - ein Spionage-Drama mit ihm und Marion Cotillard in den Hauptrollen - machte er Fotos mit den Besuchern und lächelte in die Kameras. Der Schauspieler - mit weißem Hemd, schwarzem Anzug und ohne Ehering - wirkte dabei schmaler im Gesicht.

Der 52-jährige Pitt und die 41-jährige Jolie waren zwölf Jahre ein Paar, nachdem sie sich bei den Dreharbeiten zum Film "Mr. & Mrs. Smith" kennengelernt hatten. Das Paaar hatte erst im August 2014 geheiratet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: