Schauspieler:Brad Pitt spricht erstmals über seine Trennung

Viele der Probleme habe er durch zu viel Alkohol selbst verschuldet, sagt der Schauspieler. Jetzt sei er in Therapie und wolle ein gesünderes Leben führen.

Sie galten lange als Hollywood-Traumpaar: Angelina Jolie und Brad Pitt. Bei den Dreharbeiten zum Film "Mr. und Mrs. Smith" im Jahr 2005 kamen sie sich näher, 2012 folgte die Verlobung, 2014 die Hochzeit. Das Paar verschmolz in den Artikeln der Boulevardpresse häufig zu "Brangelina". Doch im September 2016 reichte die mittlerweile 41-jährige Jolie die für die Öffentlichkeit überraschende Scheidung ein.

Acht Monate danach hat sich Pitt nun erstmals zu der gescheiterten Beziehung und der Zeit danach geäußert. Der US-Zeitschrift GQ Style erzählte er, dass er derzeit in Therapie sei und sich von Alkohol fern halte. Er habe vorher zu viel getrunken und viele der Probleme selbst verschuldet, sagte der 53-Jährige. Er wolle nun ein gesünderes Leben führen und mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen.

Pitt hat ein Besuchsrecht für die gemeinsamen Kinder

Jolie und Pitt hatten im Januar in einem gemeinsamen Statement angekündigt, ihre Scheidung zum Wohle ihrer Kinder unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuwickeln. Jolie forderte nach der Trennung das alleinige Sorgerecht für die drei leiblichen und die drei adoptierten Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Derzeit sind die Kinder in der Obhut der Mutter, Pitt hat Besuchsrecht.

Er und Jolie würden "ihr Bestes versuchen", eine Einigung zu finden, sagte Pitt nun der GQ. Das plötzliche Auseinanderbrechen der Familie sei für die Kinder sehr schwierig. Er selbst habe nach der Trennung im September bei Freunden in Santa Monica Unterschlupf gesucht. Es sei "zu traurig" gewesen, alleine in seinem Haus in Hollywood zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: