Saudi-Arabien:Peitschenhiebe für Opa

Ein 74-jähriger Brite wird in Saudi-Arabien mit Alkohol erwischt. Ihm drohen 350 Peitschenhiebe.

Die Familie eines 74-jährigen Briten, dem in Saudi-Arabien Peitschenhiebe wegen illegalen Alkoholbesitzes drohen sollen, hat die saudischen Behörden öffentlich um Gnade gebeten. "Ich kann nicht glauben, dass sie das an einem alten Mann vollstrecken, denn er würde es nicht überleben", sagte die Tochter des Mannes am Dienstag im britischen Fernsehsender BBC. Viele Anwälte wollten den heiklen Fall nicht übernehmen, weil Alkohol im Spiel sei. Schon für den Genuss eines Glases Bier kann man in Saudi-Arabien ins Gefängnis kommen. Nach Angaben britischer Medien drohen dem siebenfachen Großvater 350 bis 360 Peitschenhiebe. Die britische Botschaft stehe dem Inhaftierten bei, teilte ein Sprecher des Außenministeriums in London am Dienstag mit. Mitarbeiter besuchten den Mann regelmäßig, um zu sehen, wie es ihm gehe, außerdem ermöglichten sie ihm Kontakte mit Anwälten und der Familie. "Wir arbeiten aktiv daran, dass er so schnell wie möglich entlassen wird", sagte der Sprecher, äußerte sich aber auf Nachfrage nicht zum erteilten Strafmaß. Aus Saudi-Arabien waren keine offiziellen Angaben zu dem Fall verfügbar. Angaben der Familie zufolge war der 74-Jährige im vergangenen Jahr festgenommen und zu Peitschenhieben sowie zwölf Monaten Haft verurteilt worden, die er inzwischen abgesessen habe. Anders als zunächst angenommen, sei nun doch zu befürchten, dass auch die körperliche Strafe vollstreckt werde.

© SZ vom 14.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: