Salzgitter:30-Jährige auf offener Straße erschossen

Eine 32-jährige Begleiterin der Frau wurde ebenfalls von einem Schuss getroffen. Inzwischen ist der mutmaßliche Täter festgenommen worden.

In Salzgitter ist eine Frau am Montagabend auf offener Straße erschossen worden. Eine 32-jährige Begleiterin der Frau wurde ebenfalls von einem Schuss getroffen und in ein Krankenhaus gebracht. "Sie ist jetzt außer Lebensgefahr", sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen.

Die Tat ereignete sich gegen 19 Uhr im Stadtteil Salzgitter-Lebenstedt, der im Südosten Niedersachsens liegt.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 38-jährigen Ex-Partner der Getöteten, der polizeibekannt sein soll. Wie die Ermittler mitgeteilt haben, ist er am Dienstagmittag im nordrhein-westfälischen Westerkappeln von einer Spezialeinheit festgenommen worden, etwa 250 Kilometer vom Tatort entfernt. Offenbar war er mit einem weißen Pkw dorthin geflüchtet. Auslöser der Tat war ersten Ermittlungen zufolge ein Streit um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: