Sacramento:Polizeischüsse auf Afroamerikaner lösen Proteste aus

Polizei erschießt Schwarzen in Sacramento

Demonstranten in Sacramento, Kalifornien, ballen ihre Fäuste auf der Interstate 5 gegen die Erschießung des unbewaffneten Stephan Clark durch die Polizei.

(Foto: Hector Amezcua/dpa)

Beamte töten einen Unbewaffneten mit 20 Schüssen, weil sie sein Handy für eine Pistole halten. Hunderte Demonstranten blockieren daraufhin den Verkehr in Sacramento und ein NBA-Basketballspiel.

Hunderte Demonstranten haben gegen die tödlichen Polizeischüsse auf einen unbewaffneten Afroamerikaner im US-Bundesstaat Kalifornien protestiert. Sie versammelten sich zunächst im Rathaus in der Hauptstadt Sacramento, danach blockierten sie die Schnellstraße Interstate 5 während der Rushhour und den Eingang zu einem Stadion, wo ein NBA-Basketballspiel der Sacramento Kings stattfand.

"Dies ist ein monumentaler Tag für das schwarze Sacramento", sagte Brrazey Liberty, ein Musiker und "Black Lives Matter"-Aktivist der Zeitung Sacramento Bee. "Wir haben heute einen Sieg errungen. Das war unser Tag." Die Zeitung berichtet von Hunderten Demonstranten, die gesungen haben: "Schießt nicht. Es ist ein Handy."

Polizisten hatten am Sonntag 20 Schüsse auf einen 22-Jährigen abgegeben, sie hielten ihn angeblich für bewaffnet. Neben seiner Leiche wurde jedoch nur ein weißes iPhone gefunden. Die Polizisten hatten auf einen Notruf reagiert, wonach ein Verdächtiger mehrere Autoscheiben eingeschlagen und sich danach in einem Garten versteckt habe. Das Material der Körperkameras der Polizisten sowie die Luftaufnahmen eines Helikopters zeigten, wie die Beamten das Feuer auf den jungen Mann eröffnen, ohne sich als Polizisten zu erkennen zu geben.

Dem Sacramento Bee zufolge verliefen die Proteste friedlich, keiner der Demonstraten sei von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. In den USA gibt es seit Langem eine Debatte um Polizeigewalt gegen Schwarze. Immer wieder gibt es Aufruhr um Fälle, bei denen Unbewaffnete von Polizisten erschossen werden. Unter dem Schlagwort "Black Lives Matter" hat sich vor einigen Jahren eine nationale Protestbewegung formiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: