Sachsen-Anhalt:Polizei deckt Pädophilen-Ring auf

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat offenbar einen bundesweiten Pädophilen-Ring gesprengt. Sie nahm die Führungsspitze bei einem Geheimtreffen fest. Die Mitglieder sollen ihre eigenen Kinder als Lockvögel benutzt haben.

Der Polizei ist ein Schlag gegen ein bundesweit operierendes Pädophilen-Netz gelungen. Bei einer Razzia in Aschersleben in Sachsen-Anhalt sind am Samstag zehn Männer im Alter zwischen 22 und 60 Jahren und eine 57 Jahre alte Frau festgenommen worden. Die Personen haben zum engsten Kreis des Netzwerkes gehört.

Nach Angaben der Polizei soll die Gruppe "äußerst diskret und vorsichtig" operiert haben. Sie war vorrangig im Internet tätig - einmal im Jahr soll sich die Gruppe aber getroffen haben. Diese Zusammenkünfte dienten dem Austausch, dem Knüpfen neuer Kontakte und der Vorbereitung von vermutlich strafbaren Handlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen nutzen die Mitglieder der Organisation ihre eigenen Kinder, um den Kontakt zu späteren Opfern herzustellen, teilte die Polizei weiter mit. Unklar ist noch, ob es bei dem Netz um Kinderpornografie oder -misshandlung ging.

In diesem Jahr fand das jährliche Treffen an diesem Wochenende in Aschersleben statt, was die Polizei zuvor ermittelt hatte. Im Rahmen ihres jährlichen "Ausfluges" hatten die zehn Männer und die Frau laut Polizei einen Kinder-Flohmarkt und den Zoo in Aschersleben besucht. Am frühen Samstagabend griffen die Beamten zu. Die elf Verdächtigen ließen sich widerstandslos festnehmen.

Nach Informationen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sollen die Tatverdächtigen aus Berlin, Dresden, Leipzig und Dortmund stammen. Die Polizei bestätigte dies bisher nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: