Sachsen-Anhalt:Junge will Spielkameraden aus Teich retten und stirbt

Ein Siebenjähriger ist in Sachsen-Anhalt seinem zwei Jahre jüngeren Freund in einen Teich hinterhergesprungen, um ihm zu helfen. Doch seine mutige Tat nahm ein tragisches Ende - der junge Retter kam dabei selbst ums Leben.

Er wollte seinen Spielkameraden aus einem Teich retten und starb dabei selbst. In Oschersleben im Landkreis Börde ist am Sonntag ein sieben Jahre alter Junge ums Leben gekommen.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, waren die beiden Kinder mit ihren Vätern am Sonntag in der Ortschaft in Sachsen-Anhalt spazieren. Die Kinder warfen Steine in den Teich, der Fünfjährige fiel in den Tümpel. Sein sieben Jahre alter Freund sprang ihm sofort hinterher, hieß es in der Mitteilung, und sei dabei unter eine Eisschicht gerutscht.

Der ältere Junge konnte zwar noch reanimiert werden, wie der MDR berichtet. Doch die Hilfe der beiden Väter und des alarmierten Rettungsdiensts kam zu spät. Der Junge starb wenig später im Krankenhaus.

Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass beide Kinder gleichzeitig in den Teich gefallen waren. Der Fünfjährige wurde noch am Sonntag von der Polizei befragt.

Laut MDR sucht die Polizei den Besitzer des Teiches und ermittelt, ob der Weiher möglicherweise nicht ausreichend gesichert war. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, dass der Teich vollständig mit Plastikfolie ausgelegt sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: