Saarland:Großeinsatz in Saarbrücken - Spezialkräfte finden Mann schlafend

SEK Einsatz Saarbrücken

Der Mann wurde in einem Rettungswagen weggefahren

(Foto: dpa)

Zeugen sahen ihn blutverschmiert, die Polizei bekam Hinweise auf Waffen: Am Ende weckten die Spezialkräfte den Mann im Keller eines Restaurants.

Ein bei der Polizei als psychisch auffällig bekannter Mann hat am Sonntag in Saarbrücken für einen vierstündigen Großeinsatz gesorgt. Entgegen ursprünglicher Annahmen war der Mann aber weder bewaffnet noch hatte er jemanden bedroht. Er sei am Ende des Einsatzes von Spezialkräften schlafend im Keller eines Restaurants in der Innenstadt gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

Putzkräfte des Restaurants hatten die Polizei verständigt, nachdem der selbst in dem Betrieb arbeitende Mann diese am Sonntag nicht in das Gebäude gelassen hatte, sagte der Polizeisprecher. Da es bei dieser Alarmierung Hinweise auf eine mögliche Bewaffnung gegeben habe, sei es zum Großeinsatz mit einem Sondereinsatzkommando und einer mehrstündigen Absperrung in der Saarbrücker Innenstadt gekommen.

Die Polizisten weckten den Mann. Er blutet wegen einer leichten oberflächlichen Verletzung. Die Beamten brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort sollte er auch psychisch begutachtet werden. Der Mann bleibe vorläufig in Gewahrsam, sagte der Polizeisprecher.

Zum Ablauf erklärte die Polizei, der Mann sei blutverschmiert in das geschlossene Lokal gekommen und habe Angestellte hinausgeschickt. "Wir hatten die Vermutung von Zeugen, dass er bewaffnet sei. Wir wussten nicht sicher, ob sich nicht doch noch Personen in dem Restaurant aufhalten", betonte ein Polizeisprecher. Angehörige hatten die Polizei verständigt. Tatsächlich habe der Mann keine Forderungen gestellt und niemanden bedroht.

Die Bild-Zeitung hatte den laufenden Einsatz der Polizei in einem Live-Video gezeigt. Erst als ein Beamter den Reporter darauf hinwies, dass auch der Gesuchte den Einsatz so sehen kann, brach der Livestream ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: