Russlands Präsident verliert Kontrolle über Auto:Medwedjew fährt beinahe in Menschenmenge

"Wer ist der Typ, der ein Land regiert und nicht mal Auto fahren kann?": Offenbar hat der russische Präsident Dmitrij Medwedjew bei einem Besuch in Tatarstan die Kontrolle über sein Auto verloren. Erst ein Leibwächter konnte den Wagen stoppen.

Ein schwarzer Mercedes fährt durch eine von Menschen gesäumte Straße und kommt kurz vor den Schaulustigen zum Stehen. Doch dann rollt das Fahrzeug plötzlich wieder los - direkt auf die dicht gedrängt stehenden Menschen zu.

Nur mit Hilfe eines Leibwächters, der sich durch die geöffnete Fahrertür beugt, gelingt es, das Auto noch zu stoppen. Am Steuer: Offenbar der russische Präsident Dmitrij Medwedjew.

Als das Auto steht, steigt der 45-jährige Staatschef aus - im aufgeknöpften Hemd und mit dunkler Sonnenbrille - und winkt der Menschenmenge fröhlich zu. "Wer ist der Typ, der ein Land regiert und nicht mal ein Auto fahren kann?", spottet ein Nutzer auf Youtube, wo das Video von Medwedjews Besuch in Kasan, der Hauptstadt der zentralrussischen Republik Tatarstan, zu sehen ist. Offenbar hatte Medwedjew vergessen, in die Parkstellung zu schalten.

Wenn das Video tatsächlich Medwedjew zeigt, dann ist es schon der zweite peinliche Auftritt des russischen Präsidenten innerhalb kurzer Zeit. Erst vor zwei Monaten war ein Film von Medwedjew veröffentlicht worden, der ihn ungelenk tanzend auf einer Party zeigt.

Auch von Ministerpräsident Wladimir Putin, der sich gern in typisch männlichen Posen ablichten lässt, zeigte unlängst das Staatsfernsehen Aufnahmen, die ihn beim vergeblichen Starten eines fabrikneuen Lada zeigten.

Medwedjew und Putin versuchen derzeit mit Hilfe öffentlicher Auftritte ihre Chancen auf eine Wahl zum Präsidenten zu untermauern. Putin, der vor Medwedjew bereits Staatschef war, werden Ambitionen auf eine erneute Präsidentschaft nachgesagt. Beide beteuern jedoch gerne und oft, nicht gegeneinander antreten zu wollen, sondern die Kandidatenfrage unter sich ausmachen zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: