Russlands Präsident:Putin und seine Frau haben sich scheiden lassen

Der russische Präsident und seine langjährige Ehefrau Ljudmila gehen getrennte Wege. Beide gaben übereinstimmend ihre Scheidung bekannt.

Russlands Präsident Wladimir Putin und seine Frau Ljudmila haben sich scheiden lassen. Das teilte der 60-jährige Kremlchef nach Angaben des Moskauer Staatsfernsehens am Donnerstag überraschend mit. "Das war unsere gemeinsame Entscheidung, unsere Ehe ist am Ende", sagte Putin.

Ljudmila Putina äußerte sich der Nachrichtenagentur Interfax zufolge ähnlich. Die beiden waren in den vergangenen Jahren kaum gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen. Am Donnerstag aber zeigten sie sich gemeinsam im Kreml-Palast bei dem Ballett "Esmeralda".

Um eine Trennung des Paares gab es seit Jahren Gerüchte. Allerdings gilt es in Russland als tabu, über das Privatleben des Präsidenten zu berichten. "Wir sehen uns praktisch kaum. Jeder hat sein eigenes Leben", sagte Putin dem Sender Rossija 24. "Ich mag die Öffentlichkeit nicht", sagte Ljudmila Putina. "Wir lieben unsere Kinder sehr, sind auf sie stolz", sagte sie weiter. Die Putins haben zwei gemeinsame Töchter: Jekaterina und Maria, die Mitte der 1980er Jahre geboren wurden. Damals war Putin als KGB-Offizier in Dresden stationiert gewesen. Das Paar hatte 1983 geheiratet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: