Russland:Liger geboren

Russland: undefined
(Foto: Yuri Maltsev/AFP)

Es gibt nur rund 20 Wesen, die so sind wie "Zar": Der kleine Liger kam in einem Wanderzoo in Russland zur Welt.

In einem Wanderzoo nahe der südrussischen Stadt Rostow am Don ist ein Liger geboren, eine Kreuzung aus einem Löwen und einer Tigerin. Das teilte der Zoodirektor Erik Airapetjan der Nachrichtenagentur AFP mit. Liger sind die größten Raubkatzen der Welt und sehr selten. Derzeit gibt es Schätzungen zufolge weltweit nicht mehr als 20 von ihnen. Das Liger-Baby namens Zar () kam bereits vor zweieinhalb Monaten zur Welt. Seine Mutter, die einzige Tigerin im Zoo namens Prinzessin, und sein Vater Cäsar "lebten lange Zeit Seite an Seite. Und als für die Tigerin die Paarungszeit kam, gab es für sie keine andere Lösung", sagt Airapetjan. Zar hat wie alle Liger das beige Fell eines Löwen und im Gesicht die Streifen eines Tigers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: