Royals in den USA:Prinz und Herzogin treffen "King" und "Queen"

Bei einem Basketballspiel treffen William und Catherine auf Beyoncé, Jay-Z und LeBron James. Zuvor plauderten sie mit Hillary Clinton über deren Sangeskünste und mit Barack Obama über Söhnchen George.

11 Bilder

Prince William, Duke of Cambridge, Kate, Duchess of Cambridge, Jay Z, Beyonce

Quelle: AP

1 / 11

Die britische Boulevardzeitung Daily Mail hat ein sicheres Gespür für royale Themen. Deshalb betitelte das Blatt die Begegnung, zu der es am Montagabend am Rande eines Basketballspiels in New York kam, auch gleich als doppeltes Adelstreffen: "Herzogin Kate trifft Queen Bey". Gemeint ist Sängerin Beyoncé Knowles, die mit ihrem Gatten Jay-Z genau gegenüber den Briten platziert wurde - und die von der New York Times "die amerikanischen Royals" genannt wurden. In der Halbzeitpause begrüßten sich die beiden Paare. Während sich Herzogin Catherine (1.v.l.) mit Beyoncé unterhält, plaudert Prinz William mit Jay-Z.

Jay-Z, Beyonce

Quelle: AP

2 / 11

Die Delegation von Catherine und William und die Verantwortlichen der US-Basketballliga NBA hatten die Begegnung der beiden Paare arrangiert.

Duke and Duchess of Cambridge visit Brooklyn

Quelle: dpa

3 / 11

Während des Spiels zwischen den Cleveland Cavaliers und den Brooklyn Nets saßen Catherine und William in der begehrten ersten Reihe und teilten sich eine Tüte Popcorn und eine Flasche Wasser.

Prince William, Duke of Cambridge, Kate, Duchess of Cambridge

Quelle: AP

4 / 11

Die Royals in Nahaufnahme während einer Spielpause. Richtig mutig waren die Veranstalter allerdings nicht, denn sonst hätten sie sich getraut, Catherine und William in der "Kiss Cam" zu zeigen und sie zu einem Kuss aufzufordern. Bei Sportevents in den USA ist das eine beliebte Pausenunterhaltung - auch Michelle und Barack Obama wurden bei einem Basketball-Spiel schon zu einem öffentlichen Kuss gedrängt.

The Duke And Duchess Of Cambridge Attend Cleveland Cavaliers v Brooklyn Nets

Quelle: AFP

5 / 11

Nach dem Spiel gab es Geschenke für das royale Paar: Cleveland-Spieler LeBron James, der als einer der besten Spieler aller Zeiten gilt und auch "King James" genannt wird, überreichte Catherine und William zwei Basketball-Trikots, darunter ein kleines für Prinz George, der nicht mit in die USA gereist ist.

James zeigte sich wenig später bei Instagram begeistert. Er postete mehrere Fotos von Catherine, William und sich selbst und schrieb dazu: "Wow, was für eine Ehre!"

Protesters gather outside the Barclays Center where the Duke and Duchess of Cambridge, Prince William and his wife Catherine, are attending a basketball game in the Brooklyn Borough of New York

Quelle: REUTERS

6 / 11

Demonstranten nutzten die Aufmerksamkeit, die der royale Besuch auf sich zog, um vor dem Barclays Center gegen Polizeigewalt und Rassismus im Strafrecht zu protestieren.

Wiliam und Kate in New York

Quelle: dpa

7 / 11

William und die mit dem zweiten gemeinsamen Kind schwangere Catherine sind seit Sonntag auf ihrer ersten offiziellen USA-Reise, die insgesamt drei Tage dauern soll. Aus Sicherheitsgründen war ihre genaue Ankunftszeit geheim gehalten worden. Und ebenfalls aus Sicherheitsgründen soll der Daily Mail zufolge ständig ein Krankenwagen den Tross von Catherine begleiten, für den Fall, dass die werdende Mutter medizinische Hilfe braucht.

Barack Obama, Prince William

Quelle: AP

8 / 11

Am Montag absolvierten William und Catherine zunächst ein getrenntes Besuchsprogramm: William reiste nach Washington zu einem kurzen Gespräch mit US-Präsident Obama. Im Oval Office scherzten die beiden am Kamin. Offenbar erzählte William dem Präsidenten etwas über seinen Sohn George und das erwartete zweite Kind, allerdings war der genaue Inhalt wegen der Fragen aufgeregter Reporter kaum zu verstehen. Später sprach der Prinz vor Zuhörern bei der Weltbank über das milliardenschwere Geschäft mit illegal gehandelten Wildtieren.

Kate Middleton

Quelle: AP

9 / 11

Herzogin Catherine verbrachte den Tag in New York und half Kindern in einer sozialen Einrichtung beim Einpacken von Weihnachtsgeschenken.

Britain's Prince William, Duke of Cambridge and his wife Catherine, Duchess of Cambridge shake hands with former U.S. Secretary of State Hillary Rodham Clinton and Chelsea Clinton at British Consul General's Residence in New York

Quelle: REUTERS

10 / 11

Happy Hillary: Wann hat man die ehemalige First Lady und möglicherweise nächste Präsidentschaftkandidatin Hillary Clinton das letzte Mal so fröhlich gesehen wie beim Zusammentreffen mit dem royalen Paar im British Council in New York?

Britain's Prince William, Duke of Cambridge and his wife Catherine, Duchess of Cambridge smile while they listen to former U.S. Secretary of State Hillary Rodham Clinton in New York

Quelle: REUTERS

11 / 11

Clinton berichtete Catherine, dass sie ihrer Tochter Chelsea als kleines Kind Lieder vorgesungen habe. Doch irgendwann habe sich das kleine Mädchen beschwert und "No sing, no sing" gerufen. In allen Disziplinen gleichzeitig zu glänzen, ist eben schwierig.

© Süddeutsche.de/olkl/jana/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: