Rotterdam:Polizei nimmt Mann in Thalys-Toilette fest

Rotterdam: Polizisten sichern den Bahnhof in Rotterdam.

Polizisten sichern den Bahnhof in Rotterdam.

(Foto: AFP)
  • Im niederländischen Rotterdam ist ein Thalys-Schnellzug aus Sicherheitsgründen gestoppt und evakuiert worden, nachdem sich ein Mann stundenlang in der Toilette eines Thalys-Zuges verschanzte.
  • Spezialkräfte der niederländischen Polizei nahmen den Mann fest.
  • Berichte von Augenzeugen, dass der Mann bewaffnet war, bestätigte die Polizei bisher nicht.

Spezialeinheiten der niederländischen Polizei haben einen Mann überwältigt, der sich stundenlang in der Zugtoilette des Schnellzugs Thalys am Rotterdamer Hauptbahnhof verschanzt hatte. Der Mann sei festgenommen worden, bestätigte eine Polizeisprecherin.

Am Morgen hatte die Polizei den Hauptbahnhof von Rotterdam teilweise gesperrt und den Thalys evakuiert. Alle Passagiere hatten den Zug unverletzt verlassen können.

Kurz vor Abfahrt des Zuges auf dem Weg von Amsterdam nach Paris gegen sieben Uhr war der Mann nach Angaben der Polizei in den Zug gesprungen und hatte sich in der Toilette eingeschlossen. Berichte von Augenzeugen, dass der Mann bewaffnet sei, bestätigte die Polizei bisher nicht.

Erst vor einem Monat war ein Mann mit einer Kalaschnikow bewaffnet in Brüssel in einen Thalys-Zug gestiegen. Mehrere Zuginsassen überwältigten ihn und verhinderten damit möglicherweise einen Anschlag.

Keine Metalldetektoren an Bahnhöfen

In der vergangenen Woche hatten die Betreiber europäischer Bahnlinien mit Vertretern der jeweiligen Innen- und Justizministerien über verschärfte Sicherheitsvorkehrungen in Zügen beraten. Konsens unter den Teilnehmern war, dass es keine unverhältnismäßigen und teuren Sicherheitsaktionen geben sollte, die den Hochgeschwindigkeitsverkehr in der EU behindern würden. Kontrollen mit Metalldetektoren wie am Flughafen oder eine systematische Erfassung der Reisenden wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: