Rotherham:Lange Haftstrafen

Leid von "unvorstellbarem Ausmaß": Gegen die Täter im Missbrauchsskandal von Rotherham werden langjährige Haftstrafen ausgesprochen.

Im Skandal um massenhaften Kindesmissbrauch im englischen Rotherham sind sechs Männer und Frauen zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Das Strafmaß für den 40 Jahre alten Rädelsführer hat ein Gericht in Sheffield am Freitag auf 35 Jahre festgesetzt, das für seine Brüder auf 26 und 19 Jahre. Ein Onkel wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, eine Komplizin zu 13 Jahren. Die Gruppe habe Leid von "unvorstellbarem Ausmaß" über ihre Opfer gebracht, sagte die Richterin. Einer Untersuchung zufolge wurden in Rotherham zwischen 1997 und 2013 rund 1400 Kinder missbraucht. Offenbar hatten Alkohol und Geschenke sie gefügig gemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: