Riesiger Edelstein:272 Kilo schwerer Smaragd in Brasilien entdeckt

Riesiger Edelstein: Die Bahia Mineral Cooperative hat dieses Foto des knapp 300 Kilo schweren Edelsteins veröffentlicht.

Die Bahia Mineral Cooperative hat dieses Foto des knapp 300 Kilo schweren Edelsteins veröffentlicht.

(Foto: AP)

Bergbauarbeiter haben den riesigen Edelstein gefunden. Es gibt bereits einen Käufer, der ihn öffentlich ausstellen lassen will.

Bergbauarbeiter haben in Brasilien einen außergewöhnlich großen Edelstein entdeckt. Der Smaragd hat einen Durchmesser von 1,3 Metern und ist den Angaben zufolge 272 Kilogramm schwer. Das mag riesig klingen, ein Rekord ist es trotzdem nicht: Es handle sich um den zweitgrößten Edelstein dieser Art, der je in der Region gefunden worden sei, teilte das Bergbauministerium mit. Der größte wurde 2011 entdeckt und brachte noch gut 20 Kilogramm mehr auf die Waage.

Das aktuelle Fundstück wurde an einen Bergwerksbesitzer in der Region verkauft. Dieser ließ über einen Anwalt mitteilen, dass er den Smaragd in Museen und Bibliotheken ausstellen wolle. Der Name des Käufers wurde nicht bekanntgegeben.

Smaragde kommen hauptsächlich in Kolumbien und Brasilien vor, ansonsten gibt es wichtige Vorkommen im Uralgebirge. Auch in West- und Nordeuropa wurden schon Smaragde gefunden, allerdings finden sich hier keine wirklich nennenswerten Abbaugebiete. In Pakistan und Afghanistan gibt es ebenfalls Smaragdvorkommen. 2010 fiel den Taliban im Grenzgebiet zwischen den beiden Ländern eine Smaragd-Mine in die Hände, die sie als wichtige Einnahmequelle nutzten.

Die brasilianischen Smaragde sind wegen ihres in der Regel sehr intensiven Grüns besonders wertvoll. Der Wert des Steins, der gerade in Bahia entdeckt wurde, ist nicht bekannt. Zur Einordnung lässt sich aber festhalten, dass der 2011 gefundene Smaragd auf umgerechnet 267 Millionen Euro geschätzt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: