Riesenfisch:Angler finden skelettierte Hand in einem Wels

Zwei Angler finden eine skelettierte Hand in einem Wels (Symbolbild). (Foto: picture alliance / dpa)

Die Angler in Sachsen-Anhalt wollten das Tier ausnehmen - dabei kamen die Überreste einer menschlichen Hand zum Vorschein. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Einen Wels zu fangen, ist für Angler eine besondere Herausforderung. Die riesigen, schweren Tiere müssen mit speziellen Ruten aus dem Wasser gezogen und nach bestimmten Vorschriften erlegt werden. Zwei Anglern aus Sachsen-Anhalt gelang nun ein solcher Fang. Doch auf den Triumph folgte eine schaurige Überraschung: Im Bauch des Fisches fanden sie eine skelettierte Hand.

Untersuchungen können Tage dauern

Nach Angaben der Polizei haben die beiden Männer den mehr als anderthalb Meter langen Raubfisch in der Nacht zu Sonntag in Schützberg aus der Elbe gezogen und wollten ihn am Morgen ausnehmen. Dabei sei die Hand zum Vorschein gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Todesursache.

Rechtsmediziner müssen jetzt herausfinden, ob die Hand von einem Mann oder einer Frau stammt und wie alt das Körperteil ist. Das könne Tage, aber wohl eher Wochen dauern.

© SZ.de/dpa/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Angler holt Rekord-Fisch aus dem Neckar
:"Ich bin beim Kampf mit einem Wels ins Wasser gefallen"

Fische können für Peter Merkel nicht zu groß oder zu glitschig sein. Deutschlands oberster "Welsjäger" holte jüngst einen 216 Zentimeter Waller aus dem Neckar. Eine halbe Stunde kämpfte er mit dem Tier. Ein Anruf bei einem, der auszog die Ungeheuer in deutschen Flüssen zu jagen.

Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: