Revision:Prozess um zerstückelte Leiche kommt vor Bundesgerichtshof

  • Der Mord-Prozess um die zerstückelte Leiche von Gimmlitztal landet vor dem Bundesgerichtshof. Staatsanwaltschaft und Verteidigung gehen in Revision.
  • Der angeklagte Kriminalbeamte hatte einen Geschäftsmann aus Hannover auf dessen Wunsch hin getötet, zerstückelt und die Leiche vergraben.

Das grausige Ende eines Geschäftsmanns aus Hannover in einer Pension in Sachsen wird die Justiz weiter beschäftigen. Sowohl die Staatsanwaltschaft Dresden als auch die Verteidigung kündigten an, Revision einzulegen. Nach Auffassung des Landgerichts Dresden hatte der angeklagte Kriminalbeamte einen Geschäftsmann aus Hannover getötet, zerstückelt und die Leiche vergraben. Er wurde wegen Mordes und Störung der Totenruhe zu einer Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren verurteilt.

Urteil in Dresden
:Zerstückelte Leiche - Kripobeamter wegen Mordes verurteilt

Ein Kriminalist zerstückelt die Leiche eines Geschäftsmannes, der davon träumte, verspeist zu werden. Nun hat das Landgericht Dresden den ehemaligen Polizeibeamten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Ziel der Verteidigung sei nach wie vor ein Freispruch, sagte der Anwalt des Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von zehneinhalb Jahren gefordert. Da das Gericht eine geringere Strafe verhängt habe, lege die Staatsanwaltschaft Revision ein, kündigte ein Sprecher an. Allerdings habe das Gericht die Rechtsauffassung bestätigt, dass die vom Gesetz für einen Mord geforderte lebenslange Freiheitsstrafe unverhältnismäßig gewesen wäre.

In den 80er Jahren hatte der Bundesgerichtshof bereits für Morde aus Heimtücke eine Ausnahme entwickelt. Danach kann eine geringere Strafe verhängt werden, wenn eine lebenslange Haft unverhältnismäßig erscheint. Der Bundesgerichtshof könnte nun klären müssen, ob diese Ausnahme auch für die im Dresdner Fall festgestellten Mordmerkmale gilt - Befriedigung des Geschlechtstriebs und Verdeckung einer anderen Straftat.

© Süddeutsche.de/dpa/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: