Reuiger Sünder:Maschinenpistole bei Beichte abgegeben

Im Beichtstuhl hat sich ein Mann im niederbayrischen Pfarrkirchen nicht nur seiner Schuldgefühle, sondern auch seiner Waffen entledigt.

Wie das Bayerische Landeskriminalamt am Montag in München mitteilte, hatte der unbekannte Mann am 6. Februar den Beichtstuhl in der "Maria Himmelfahrtskirche" aufgesucht.

Reuiger Sünder: Die Maschinenpistole, die neben weiteren Waffen an einen Pfarrer übergeben wurde.

Die Maschinenpistole, die neben weiteren Waffen an einen Pfarrer übergeben wurde.

(Foto: Foto: dpa)

Er übergab dem Pfarrer einen Stoffbeutel mit einer tschechischen Maschinenpistole und einer jugoslawischen Handgranate sowie eine Pappschachtel mit einer Clownsmaske, in der sich 34 Patronen befanden.

Der Pfarrer verständigte die Polizei, machte aber unter Berufung auf das Beichtgeheimnis weder Angaben über den Mann, der ihm die Waffen übergeben hatte, noch über den Anlass der Herausgabe.

Kriegswaffenkontrollgesetz

Die an die irdischen Gesetze gebundenen Kriminalbeamten verfolgen jetzt nach eigenen Angaben eine Straftat nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Waffen werden derzeit kriminaltechnisch untersucht. Erkenntnisse über den früheren Besitzer lägen noch nicht vor, hieß es in der Mitteilung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: