Rekordzeit:In 42 Tagen zum Südpol

Fiona Thornewill ist als erste Frau vom Rand der Antarktis bis zu deren Zentrum gewandert. Ganz allein legte sie 1127 Kilometer lange Strecke in nur 42 Tagen zurück und hat damit den bisherigen Rekord um zwei Tage unterboten.

Die 37-jährige Britin Fiona Thornewill ist als erste Frau vom Rand der Antarktis bis zu deren Zentrum gewandert. Ohne fremde Hilfe legte sie die 1127 Kilometer lange Strecke in nur 42 Tagen zurück. Damit hat Thornewill den bisherigen Rekord um zwei Tage unterboten.

Fiona Thornewill (Foto: Foto: dpa)

Den letzten Tag hätten ihr starke Winde und der holprige eisige Untergrund noch einmal besonders zu schaffen gemacht, sagte Thornewill. Doch dann "verzogen sich die Wolken und die Sonne kam heraus", beschrieb die Frau aus dem englischen Southwell ihre Ankunft an der amerikanischen Polarstation. Sie hatte ihren Gewaltmarsch in Hercules Inlet in der Antarktis begonnen und erreichte den Pol am Samstag.

Insgesamt hatte die Britin 130 Kilogramm Nahrungsmittel, Brennstoff und Ausrüstung dabei. Nach ihrer Ankunft wartet sie nun in einem Camp auf ihren Mann Mike - er ist ebenfalls zu Fuß auf dem Weg zum Südpol. Die gleichzeitig mit Thornewill aufgebrochene Britin Rosie Stancer (43) wird erst in einigen Tagen an der Polarstation erwartet. Dort werden sich die Konkurrentinnen dann wiedertreffen.

Die erste Frau, die sich ohne Begleitung zum Pol aufmachte, war vor zehn Jahren die Norwegerin Liv Arnesen. Sie erreichte ihr Ziel in 50 Tagen. Den bisherigen Rekord von 44 Tagen hatte ein Team von Koreanern aufgestellt.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: