Rekordversuch:Größte Sandburg der Welt steht in Duisburg

Ein Team aus Künstlern hat wochenlang an der Burg gebaut. Mehr als 14 Meter hoch ist sie jetzt - doch aus dem angestrebten Eintrag ins Buch der Rekorde wird trotzdem nichts.

5 Bilder

Sandburg

Quelle: dpa

1 / 5

Die größte Sandburg der Welt steht in Duisburg. Das Unternehmen "Guinness World Records" maß dort die Rekordhöhe von 14,15 Metern. Das sind 18 Zentimeter mehr als beim bisherigen Rekordhalter aus Miami im US-Bundesstaat Florida. Trotzdem soll die Burg keinen Eintrag ins Guinness-Buch bekommen. Es könnten unerlaubte Stützen im Sand versteckt sein.

Sandburg-Rekordversuch in Duisburg

Quelle: dpa

2 / 5

Am 23. August war während der Modellierungsarbeiten im Duisburger Landschaftspark-Nord ein Teil der Burg eingestürzt und die Holzverschalung verschüttet worden. Ein ganzes Team aus Sandkünstlern hatte wochenlang an der Burg gebaut. Auf Hubbühnen kratzten sie ...

Sandburg

Quelle: dpa

3 / 5

.... mit Skalpell und Strohhalm an dem spitzzulaufenden Hügel Urlaubsmotive in den Sand. Am Vorabend des Einsturzes hatten die Sandburgbauer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zufolge bereits Risse in ihrem Bauwerk gesehen. "Das ist für uns immer ein Warnzeichen, dass es zum Kollaps kommen kann", sagte Benno Lindel der Zeitung. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt, als die Sandmassen tatsächlich niedergingen.

Sandburg

Quelle: dpa

4 / 5

Der Wiederaufbau der Burg begann umgehend - auch wenn die neue Version etwas kleiner und in der Spitze schmaler ausfiel. Dabei wurden allerdings möglicherweise nicht alle verschütteten Holzteile aus den Sandmassen entfernt. Deshalb bleibe der Rekordeintrag aus, teilte der Organisator, ein Duisburger Reiseunternehmen, mit.

Sandburg-Rekordversuch in Duisburg

Quelle: dpa

5 / 5

Ob es nachträglich einen Eintrag geben kann, ist offen. Das Guinness-Unternehmen müsste zumindest beim Abtragen der Burg am 11. September dabei sein und beobachten, ob noch Stützen verschüttet waren.

© SZ.de/dpa/vbol/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: