Rekordtemperaturen an der US-Westküste:L.A. Heat

Heiße Auftritte sind in der Promi-Hochburg Los Angeles nichts Ungewöhnliches. Doch dass in der Stadt an der US-Westküste derzeit alle ins Schwitzen kommen, liegt nicht an den Stars, sondern an Rekordtemperaturen um 45 Grad Celsius. Die Bilder.

7 Bilder

Triple-Digit Heat Wave Hits Southern California

Quelle: AFP

1 / 7

Ob diese Anzeige stimmt  - 121 Grad Fahrenheit entsprächen fast 50 Grad Celsius - oder ob das Thermometer angesichts der Rekordtemperaturen bereits den Geist aufgegeben hat, ist nicht bekannt. Sicher ist aber: Es ist heiß wie nie in Los Angeles. 45 Grad Celsius zeigte laut Los Angeles Times das geeichte Thermometer der Meteorologen - bevor es versagte. Heißer war dort noch kein Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 133 Jahren.

Children and a puppy play in the water of a public fountain to cool off in Los Angeles

Quelle: REUTERS

2 / 7

Solche Temperaturen sind eine Belastung für Mensch und Tier - wohl dem, der sich wie diese beiden einfach mal im Wasser treiben lassen kann.

Die aktuelle Hitzewelle kommt überraschend: Los Angeles hatte zuvor eigentlich einen außergewöhnlich kühlen Sommer erlebt. Doch bald nach dessen kalendarischem Ende in der vergangenen Woche wurde es heiß in der Stadt an der US-Westküste.

Triple-Digit Heat Wave Hits Southern California

Quelle: AFP

3 / 7

Weil das Thermometer aufgab, bleibt unklar, ob der Hitzerekord von 1990 - damals wurden 112 Grad Fahrenheit gemessen - tatsächlich nur um ein Grad übertroffen wurde. Ein Grad hin oder her - wer aktuell über den berühmten Walk of Fame flanieren will, dem sei ein Schirm gegen die sengende Sonne wärmstens empfohlen.

Symphony Taite and Keyanna Fowler dodge waves as they stay cool in the ocean in Santa Monica

Quelle: REUTERS

4 / 7

Wer kann, flüchtet derzeit ans oder gleich ins Meer: 350.000 Hitzegeplagte würden ins nahe gelegene Santa Monica an den Strand fahren, weil dort nur knapp 30 Grad herrschten, meldet der Fernsehsender KTLA.

-

Quelle: AFP

5 / 7

Die hitzegeplagten Kalifornier versuchen, sich mit den unterschiedlichsten Methoden zu helfen. So tauchen manche ihre T-Shirts noch einmal in Eiswasser, bevor sie das Haus verlassen. Das Hemd ist zwar bald trocken, erleichtert aber solange die Hitze. Zudem bieten Springbrunnen zumindest kurzzeitig Erfrischung. Die sind nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei...

Triple-Digit Heat Wave Hits Southern California

Quelle: AFP

6 / 7

... Kindern beliebt.

Unterdessen warnen die Behörden nicht nur Alte und Schwache, die Mittagshitze zu meiden. Am Nachmittag sollten auch elektrische Geräte ausgeschaltet bleiben. Weil alle Klimaanlagen auf Hochtouren laufen, könnten sonst die Stromleitungen überlastet werden. Und nicht nur, dass immer wieder für Tausende Menschen der Strom ausfällt. Die Feuerwehr musste auch gegen mehr als 100 Buschbrände kämpfen, der größte von ihnen gut zehn Hektar groß.

-

Quelle: AP

7 / 7

Trösten mag die Kalifornier, dass zwar der Rekord in Los Angeles, nicht aber in ihrem Bundesstaat erreicht ist. Vor vier Jahren registrierte eine Wetterwarte in Woodland Hills 40 Kilometer nordwestlich von Los Angeles sogar 119 Grad Fahrenheit (gut 48 Grad Celsius).

© sueddeutsche.de/dpa/jobr/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: