Rekord in den USA:Die längste Hauskatze der Welt

Ein Kater names Stewie hat sich einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als längste Hauskatze der Welt gesichert - mit einem absoluten Gardemaß.

Ein Kater im US-Staat Nevada hält den Rekord als längste Hauskatze der Welt. Mit 123,2 Zentimetern von der Nasenspitze bis zum Ende des Schwanzknochens erhielt die fünfjährige Maine Coon namens Stewie den Eintrag im Guinness Buch der Rekorde, wie die Zeitung Reno Gazette-Journal berichtete.

Rekord in den USA: Robin Hendrickson mit ihrer Rekord-Katze Stewie.

Robin Hendrickson mit ihrer Rekord-Katze Stewie.

(Foto: AP)

Den bisherigen Rekord hielt ebenfalls eine Maine Coon, sie maß 121,9 Zentimeter. Im Juli 2008 bewarb sich die Besitzerin von Stewie erstmals um den Titel, erst jetzt klappte es: Offenbar ist der Kater noch weiter gewachsen. Bereits 2005, als der Kater dreieinhalb Monate alt war, nahm die Familie das Tier auf.

Stewies Halter erklärten in Reno, sie hätten sich mit ihrem Kater beworben, weil sie schon von unzähligen Menschen auf die ungewöhnliche Länge des Tiers angesprochen worden seien.

Maine Coons seien als "die freundlichen Riesen" der Katzenwelt bekannt, sagte Halterin Robin Hendrickson. Ihre Familie hält sich fünf der großen Katzen - doch nur Stewie darf sich jetzt mit dem Titel "Längste Katze der Welt" schmücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: