Reiseverkehr:Bahnstrecke von Berlin nach Hannover und Hamburg gesperrt

Streik der Lokführer

Bahnreisende müssen sich auf erhebliche Verspätungen einstellen.

(Foto: dpa)

Zwei Brandanschläge haben massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Norddeutschland: Bahnreisende müssen sich auf erhebliche Verspätungen einstellen.

Zwei Brände an Bahnanlagen im Großraum Berlin haben den Zugverkehr in Richtung Hamburg und Hannover getroffen. Die Strecken Berlin-Hamburg und Berlin-Hannover sind derzeit gesperrt. Deshalb seien auch Züge etwa in Richtung Köln betroffen und würden über Magdeburg umgeleitet, sagte eine Bahnsprecherin. Dabei komme es zu Verspätungen von etwa einer Stunde. Auf der Meldungsseite der Bahn hieß es am Samstagabend, die Störung werde voraussichtlich bis Sonntagabend andauern.

Nach Angaben der Bundespolizei brannten am Samstagmorgen am Bahnhof Finkenkrug eine Signalanlage und am Bahnhof Groß-Behnitz, ebenfalls in Brandenburg, ein Kabelschacht. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen, erklärte ein Sprecher, ein politisches Motiv könne nicht ausgeschlossen werden.

Erst im Juni hatte es auf mehreren Bahnstrecken Brandanschläge auf Signalanlagen gegeben: In Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen brannten Kabelschächte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: