Reaktionen auf Amoklauf in Winnenden:Entsetzen und Trauer

Politiker und Kirchenvertreter haben schockiert auf die Nachricht vom Amoklauf eines 17-jährigen Schülers reagiert, bei dem mindestens 16 Menschen ermordet wurden.

Prominente Politiker aus Deutschland und Europa haben schockiert auf die Nachricht vom Amoklauf eines 17-jährigen Schülers im schwäbischen Winnenden reagiert, bei dem am Mittwoch mindestens 16 Menschen ermordet wurden. Bundespräsident Horst Köhler reagierte bestürzt: "Mit Entsetzen und Trauer haben meine Frau und ich von dem Amoklauf in Winnenden erfahren. Unser Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien und Freunden. Wir fühlen uns mit ihnen in diesen schweren Stunden tief verbunden."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach den Worten von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wegen des Amoklaufs in Winnenden "tief erschüttert und entsetzt". Gleichzeitig versicherte er allen Angehörigen und Freunden der Opfer das Mitgefühl der Kanzlerin und aller Minister. Zudem habe die Bundesregierung der Polizei und den Sicherheitskräften vor Ort alle erforderliche Hilfe angeboten.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Kiel: "Ich fühle tiefe Trauer." Auch FDP-Chef Guido Westerwelle sowie die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir äußerten ihre Betroffenheit.

Nach dem Amoklauf von Winnenden hat Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) ebenfalls schockiert geäußert: "Es ist erschütternd. Es lässt einen sprachlos im ersten Augenblick." Gleichzeitig hat sie eine bessere Vorsorge angemahnt, um derartige Taten künftig zu verhüten. Sie sprach sich dafür aus, Schulen verstärkt auf solche kritischen Situationen vorzubereiten und die Auslöser für Amokläufe besser zu untersuchen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) nannte das Blutbad eine "grauenvolle und in keiner Form erklärbare Tat".

Auch der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech (CDU) äußerte sich tief betroffen von der Tat. "Die Seele der Schule ist verwundet", sagte er. "Das ganze schreckliche Ausmaß des Geschehens ist noch nicht fassbar."

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU)hat sich in einem Brief an seinen Amtskollegen Günther Oettinger bestürzt über den Amoklauf in Winnenden gezeigt: "Mit tiefer Erschütterung und Fassungslosigkeit stehen wir vor dieser sinnlosen Gewalttat, die so viele Menschen in den Tod gerissen hat. Wir teilen die Trauer der Familien, Angehörigen und Freunde der Opfer. Sie haben ihr Liebstes verloren, wir sind bei ihnen, in dem unermesslichen Leid, das diese Wahnsinnstat über sie gebracht hat. Unsere Sorge gilt den Schwerverletzten."

Sogar aus Straßburg kam eine Reaktion: Der Europarat hat "mit Entsetzen" auf den Amoklauf in Winnenden reagiert. "Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Angehörigen in Winnenden, nur eine Autostunde vom Europarat entfernt", sagte am Mittwoch in Straßburg der Generalsekretär der Staatenorganisation, Terry Davis. "Wir müssen aktiv werden, um derartige Verbrechen in Zukunft zu verhindern", sagte er.

Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, sprach von einer "sinnlosen Gewalttat".

Darüber hinaus hat das Europaparlament am Mittwoch der Opfer des Amoklaufs von Winnenden mit einer Schweigeminute gedacht. Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering (CDU) sprach den Familien der Opfer im Namen der EU-Volksvertretung sein Beileid aus. Die EU müsse alles in ihrer Macht stehende tun, um solche Taten künftig zu verhindern, sagte er.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, sagte, sein Mitgefühl und sein Gebet gelte den Familien der Opfer. "In mein Gebet schließe ich die Familie des Täters mit ein."

Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July erklärte: "Ich stehe fassungslos vor diesem Ereignis auch als Vater meiner Kinder." Auch der katholische Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: