Tragödie in Backnang:Mutter und sieben Kinder sterben bei Brand

Brand Backnang

Rettungskräfte löschen noch am Morgen das Feuer: Bei dem Brand in Backnang starben mindestens sieben Menschen.

(Foto: dpa)

Bei einer Brandkatastrophe im baden-württembergischen Backnang sterben acht Menschen. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht eindeutig ermittelt, Hinweise auf eine Brandstiftung gibt es laut Polizei aber nicht.

Mindestens acht Menschen, unter ihnen sieben Kinder, sind bei einem Feuer in der Innenstadt von Backnang bei Stuttgart ums Leben gekommen. Die Leichen seien im ersten Obergeschoss des Gebäudekomplexes gefunden worden, sagte Polizeisprecher Ronald Krötz. Dort war den Angaben zufolge gegen 4.30 Uhr das Feuer ausgebrochen.

Bei den Opfern handele es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Mutter türkischer Herkunft und ihre sieben Kinder im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren, sagte ein Polizeisprecher.

Drei Menschen - vermutlich ein elf Jahre alter Junge, dessen Onkel und Großmutter - konnten die Einsatzkräfte von einer Art Balkon retten. Sie kamen in Krankenhäuser. Retter betreuten rund 50 Familienangehörige und Bekannte. Der Vater der Kinder war laut Polizei zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zu Hause. "Ich hoffe nicht, dass wir weitere Personen finden", sagte der Polizeisprecher. "Ausschließen können wir es im Moment leider noch nicht."

Als Ursache kommt ein technischer Defekt an einem Holzofen in Frage

Der Brand war in einem Häuserkomplex mit mehreren Wohnungen ausgebrochen. Die Flammen erfassten vom ersten Obergeschoss aus schnell die Etage darüber. Nach ersten Angaben starben die Opfer im Schlaf- und Kinderzimmer an Rauchvergiftungen und verbrannten dann. Die genaue Brandursache war zunächst unklar. Infrage kommt nach Polizeiangaben vor allem ein technischer Defekt an dem Holzofen. Es gebe keine Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Anschlag oder Brandstiftung, betonte der Sprecher. Der Sachschaden liegt mindestens im sechsstelligen Bereich.

Gegen 4.30 Uhr hatten vermutlich Besucher einer benachbarten Disco die Rettungskräfte alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen schon aus den Fenstern, berichtete ein Sprecher. Die Anlage ist eine frühere Lederfabrik und besteht aus mehreren Gebäuden, die miteinander verbunden sind. 13 Menschen waren in den beiden hauptsächlich betroffenen Wohnungen gemeldet, sagte der Polizeisprecher.

Rauch drang auch in andere Teile der Anlage. Wegen der komplizierten Bauweise und viel verarbeitetem Holz seien die Löscharbeiten kompliziert gewesen, erläuterte der Feuerwehrsprecher. Die Feuerwehr hatte Unterstützung aus umliegenden Städten angefordert. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort. Erst am Vormittag war das Feuer gelöscht. Bis die Leichen aus dem Haus transportiert werden konnten, vergingen weitere Stunden.

Ein Sachverständiger soll die Brandstelle nach Absprache mit einem Statiker begutachten. Der Oberbürgermeister der 36.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt Backnang, Frank Nopper (CDU), sprach von einem "tragischen Brandereignis". Er betonte: "Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt allen Angehörigen."

Türkei fordert Aufklärung über Brandkatastrophe

Im Untergeschoss der Anlage mussten zwei Gaststätten evakuiert werden, die bei Ausbruch des Feuers noch gut besucht waren, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist auch ein Deutsch-Türkischer Kulturverein untergebracht.

Die türkische Regierung hat von den deutschen Behörden unterdessen schnelle Aufklärung verlangt. Er erwarte eine Klärung der Brandursache, die "keinen Raum für Zweifel lasse", erklärte Vizepremier Bekir Bozdag am Sonntag per Kurznachrichtendienst Twitter. Angesichts fremdenfeindlicher Anschläge in Deutschland in den vergangenen Jahren habe das Feuer in der türkischen Öffentlichkeit die Sorge ausgelöst, auch der Brand von Backnang könne politische Hintergründe haben.

Der türkische Botschafter in Deutschland kommt an den Unglücksort. Hüseyin Avni Karslioglu werde den nächsten Flieger von Berlin aus nehmen, sagte ein Sprecher der Botschaft. Der türkische Generalkonsul in Stuttgart, Mustafa Türker Ari, war schon am Morgen in Backnang eingetroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: