Raubmord in Supermarkt:Polizei sucht möglichen Serientäter

Fahndung nach Supermarkträuber

Mit diesen Fotos fahndet die Polizei nach dem möglichen Serientäter.

(Foto: dpa)
  • Er erschoss einen 21-Jährigen und verletzte einen anderen Kunden schwer: Die Polizei sucht nach einem Mann, der in Hannover zwei Supermärkte überfallen hat.
  • Bisher sind mehr als 50 Hinweise eingegangen, bei dem flüchtigen Räuber könnte es sich um einen Serientäter handeln
  • Die Polizei hat eine Videosequenz veröffentlicht.

Nach zwei Überfällen auf Supermärkte in der Region Hannover sucht die Polizei nach einem mutmaßlichen Serientäter. "Bisher sind etwa 50 Hinweise, vor allem auf die Person selbst, eingegangen", sagte ein Polizeisprecher. Ermittler prüfen, ob der unbekannte Täter weitere Überfälle in angrenzenden Bundesländern begangen hat.

Medienberichte, wonach es sich um mehr als 15 weitere Taten handelt, für die der Mann verantwortlich sein könnte, bestätigte ein Polizeisprecher zunächst nicht.

So liefen die beiden Überfalle ab

Der Gesuchte hatte am Donnerstag in Hannover einen 21-Jährigen im Handgemenge erschossen und einen anderen Kunden schwer verletzt. Nach Erkenntnissen der Polizei überfiel der Verdächtige einen Tag später erneut einen Supermarkt. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Mann hatte beide Supermärkte kurz vor Ladenschluss betreten und die Kassierer mit einer Schusswaffe bedroht.

Beim Überfall in Hannover-Stöcken am Donnerstag hatte die Kassiererin dem Täter das Geld bereits gegeben, als ein Kunde eingriff und den Räuber überwältigen wollte. Der 21-Jährige wurde dabei durch einen Schuss getötet. Ein 29-Jähriger, der das Geschäft gerade betreten hatte, erlitt eine schwere Schussverletzung. Beim zweiten Raub in einem Supermarkt in Hemmingen bei Hannover am Freitagabend händigte die Kassiererin das Geld nicht sofort aus, der Räuber griff daher selbst in die Kasse.

Videoaufnahme zeigt mutmaßlichen Serientäter

Beide Male hatte sich der Mann zunächst wie ein Kunde verhalten und erst an der Kasse die Pistole gezogen und war dann mit dem Fahrrad geflüchtet. Der Täter soll zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß und korpulent sein. Er hat rotblonde Haare und spricht mit osteuropäischem Akzent. Bei den Überfällen trug er eine rötliche Stoffjacke sowie eine Schiebermütze.

Die Polizei veröffentlichte zudem Videosequenzen und Bilder des mutmaßlichen Täters, der wegen Raubmordes gesucht wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: