Rassismus-Vorwurf gegen Sesamstraßen-Imitator:Evil-Elmo vom Times Square

Kuschelig und kinderlieb - so kennen die Zuschauer die Charaktere der Sesamstraße. In New York verstört ein Mitglied der Kinderserien-Combo jedoch nicht nur die Kleinen. Ein Imitator des roten Kuschelmonsters Elmo soll kostümierte Kollegen und Touristen auf dem Times Square rassistisch und antisemitisch beschimpft haben.

Er hat rotes, zotteliges Fell, eine orangefarbene Nase und weiße Glubschaugen: Elmo, Ko-Star der Muppets in der US-amerikanischen Sesamstraße. Längst ist der Flauschkopf aber nicht mehr nur Liebling der Vier- bis Siebenjährigen. Elmo ist Kult. Zahlreiche Imitatoren des Plüschmonsters bevölkern den New Yorker Times Square und buhlen mit anderen Attraktionen wie dem "Naked Cowboy" und Männern in Superman-Kostümen um die Kameralinse und das Geld der Touristen.

Rassismusvorwürfe gegen Sesamtsraßen-Imitator: Elmo vom Times Square verbannt

Elmo-Imitator am New Yorker Times Square: Einer der Kostümträger soll Kollegen und Passanten rassistisch und antisemitisch beschimpft haben.

(Foto: AFP)

Ein Elmo jedoch war anders. Außen zwar genauso rot und einladend anschmiegsam wie die anderen. Aber unter dem Kuschelkostüm verbarg sich kein lieber und freundlicher Zeitgenosse - sondern das genaue Gegenteil. Der Evil-Elmo, zu Deutsch etwa: der "böse Elmo", soll Passanten und andere Sesamstraßen-Imitatoren auf der glitzernden Touristenmeile fremdenfeindlich und antisemitisch beschimpft haben.

Jetzt hat die New Yorker Polizei gegen den stänkernden Kostümträger durchgegriffen - und den Mann vom Times Square verbannt, wie die New York Times (NYT) in ihrem Blog berichtet. Andere Elmos aus dem Stadtgebiet hatten den Verdächtigen zuvor als Unruhestifter identifiziert. Die Polizei brachte ihn den Angaben zufolge zur psychologischen Beurteilung und Betreuung in ein Krankenhaus.

"Der unheimlichste Elmo, den ich je gesehen habe"

Der böse Elmo habe "verrückte Sachen" über ihn und die anderen Imitatoren herumgeschrien, sagte ein aus Peru stammender Kostümträger dem Blog. "Er hielt bei uns an und sagte, dass wir alle illegale Einwanderer seien und die Menschen keine Fotos mit uns machen sollten." Beim Anblick des bösartigen Kollegen sei er an eine andere Ecke des Times Square gegangen.

Beim Videoportal YouTube kursieren sogar Videos, die den roten Plüschkopf zeigen, wie er antisemitische Sprüche abfeuert. Ein dokumentierter Vorfall spielt sich ausgerechnet vor einem Spielzeugladen ab. Ob es sich um den unter Rassismus-Verdacht stehenden Mann handelt, ist nicht klar. Der Elmo im Video trägt aber - genauso wie der Verdächtige - Knieschoner, um auf Augenhöhe Fotos mit Kindern machen zu können.

In einem anderen Video ruft ein Elmo-Imitator laut NYT-Blog: "Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, werden Juden Sie belästigen", woraufhin eine Frau nach Luft schnappt und sagt: "Das ist der unheimlichste Elmo, den ich je gesehen habe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: