Rassismus:Bahn-Security beschimpft Grünen-Politiker

"Hau ab du Nigger" - mit diesen Worten haben fünf Mitarbeiter der Bahn-Security einen Landtagsabgeordneten der Grünen beschimpft und angegriffen. Nun wehrt wehrt sich der Politiker öffentlich.

Der hessische Landtagsabgeordnete Daniel Mack erhebt nach einem Angriff auf einen Dunkelhäutigen schwere Vorwürfe gegen Sicherheitsmitarbeiter der Bahn. Diese hätten bei einem Einsatz im Frankfurter Hauptbahnhof einen afrikanisch-stämmigen Jugendlichen mit einem Schlagstock attackiert und auch ihn selbst beschimpft und angegriffen, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag. Der 18-Jährige soll ohne Fahrschein unterwegs gewesen sein.

Die Bahn habe sich bei ihm kurz nach der Veröffentlichung des Vorwurfs entschuldigt. "Da ist absolut nicht schön und geht gar nicht", schrieb das Unternehmen zudem auf Twitter. Er habe die fünf Mitarbeiter der sogenannten Bahn-Security am Samstagabend angesprochen und ihren Einsatz mit dem Handy fotografiert, sagte der dunkelhäutige Grünen-Politiker Mack. Eine von ihnen habe geantwortet: "Hau ab, du Nigger!". Danach sei ihm das Handy aus der Hand geschlagen worden.

"Das ist nicht der Regelfall, aber ich habe das auch nicht zum ersten Mal erlebt", sagte Mack über den Vorwurf des Rassismus gegen die Bahn-Mitarbeiter. Das Verhalten der Bahn nach dem Vorfall nannte er allerdings "extrem vorbildlich".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: