Ralph Lauren:Amerikas Traummann

File photo of designer Ralph Lauren acknowledging the crowd after presenting his Spring/Summer 2015 collection during New York Fashion Week

Beginn eines Abschiedes: Ralph Lauren, 75 - hier auf der Fashion Week in New York - bleibt vorerst Designchef seines Unternehmens. Den Vorstandsvorsitz aber gibt er auf.

(Foto: Lucas Jackson/Reuters)

Die Mode von Ralph Lauren symbolisiert seit bald 50 Jahren den Lifestyle der Ostküsten-Upperclass. Nun zieht sich der Designer aus dem Geschäft zurück.

Von Dennis Braatz

Der Berufswunsch, den man mal ins Jahrbuch seiner Abschlussklasse geschrieben hat, verfolgt einen oft ein Leben lang. Als 17-Jähriger gab Ralph Lauren an, später "Millionär" werden zu wollen. Ein Ziel, das er weit übertreffen sollte: 40 Jahre später war er durch sein Mode- und Lifestyle-Imperium zum Milliardär geworden, mit Tweed-Jacketts, hellblauen Oberhemden, die leicht knittern, Flanellhosen, Pullovern aus Zopfstrick und Polohemden mit steifem Kragen und einer Pferde-Stickerei. Der Preppy-Look, den fast jeder auf der Welt sofort erkennt, weil er wie kein anderer den amerikanischen Traum in Kleidungsstücken zeigt: Das Leben der Oberklasse zwischen Manhattan und den Hamptons, auf Tennisplätzen, an der Börse und bei Cocktail-Empfängen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: