Puerto Rico:Inferno in Ölraffinerie

Auf Puerto Rico explodieren in einer Ölraffinierie 14 Tanks. Die Erschütterung ist sogar auf der Richterskala messbar und richtet noch in drei Kilometern Entfernung Schäden an.

Auf der Karibikinsel Puerto Rico sind in einer Erdölraffinerie 14 Treibstofftanks in Brand geraten und explodiert. Zwei Menschen wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. Über der Raffinerie Caribbean Petroleum nahe der Hauptstadt San Juan stieg eine dichte schwarze Rauchwolke in den Himmel.

Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Behörden gingen aber davon aus, dass es mehrere Tage dauern würde, den Brand zu löschen. Über die Unfallursache gab es zunächst keine Angaben, befürchtet wurden erheblichen Schaden für die Umwelt.

Die durch die Explosion verursachte Erschütterung erreichte Behördenangaben zufolge eine Stärke von 2,8 auf der Richterskala.

Die Erschütterung richtete auch Schäden in einem drei Kilometer entfernt liegenden Einkaufszentrum an. Der Gouverneur des US-Territoriums, Luis Fortuño, sagte, es könne von Glück gesprochen werden, dass niemand ums Leben kam. In der Zeit des Unfalls waren rund ein Dutzend Arbeiter an der Anlage mit insgesamt 40 Tanks beschäftigt. Von ihnen wurde niemand verletzt, bei den Verletzten handelte es sich den Behörden zufolge um Anwohner.

© AFP/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: