Prozess wegen sexuellen Missbrauchs:US-Football-Trainer zu mindestens 30 Jahren Haft verurteilt

Bis zuletzt beharrte Jerry Sandusky auf seiner Unschuld. Ein US-Gericht hat den 68-Jährigen jetzt wegen sexuellen Missbrauchs zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt. Mit der Verkündung des Strafmaßes für den früheren Football-Coach geht einer der spektakulärsten Prozesse im US-Sport zu Ende.

Der spektakuläre Prozess um den bekannten Football-Coach hatte die USA lange in Atem gehalten. Jetzt ist Jerry Sandusky wegen des sexuellen Missbrauchs von Jungen zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Der Richter in Bellefonte im Bundesstaat Pennsylvania verfügte, dass Sandusky mindestens 30 und maximal 60 Jahre ins Gefängnis muss. Der heute 68-Jährige wird damit aller Voraussicht nach den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen.

"Ich schicke sie nicht Jahrhunderte ins Gefängnis, auch wenn das Gesetz es erlauben würde", sagte der Vorsitzende Richter bei der Verkündung des Strafmaßes. Sanduskys Verteidiger hatte vorab geäußert, dass jede Strafe über 20 Jahre für seinen Mandanten lebenslang bedeuten würde, und angekündigt, in diesem Fall Einspruch einzulegen.

Sandusky war bereits im Juni des 45-fachen Kindesmissbrauchs für schuldig befunden worden. Er verging sich über einen Zeitraum von fast 15 Jahren, von 1994 bis 2008, an zehn minderjährigen Jungen. Seine Opfer nahmen an einem Programm für benachteiligte Jugendliche teil, das Sandusky aufgebaut hatte.

Die Taten beging er in seiner Funktion als Football-Assistenztrainer der bis dahin hochangesehen Penn State University. Die Hochschule war nach Bekanntwerden einer der schlimmsten Skandale im US-Sport und dem Schuldspruch gegen den Ex-Coach in diesem Sommer mit einer Geldstrafe von 60 Millionen Dollar belegt worden. Für vier Jahre wurde sie von allen Playoffspielen verbannt, sämtliche Siege seit 1998 wurden aberkannt.

Die Ermittlungen, die vom ehemaligen FBI-Chef Louis Freeh geleitet worden waren, hatten ergeben, dass die inzwischen verstorbene Trainerlegende Joe Paterno und die Unispitze Kenntnis über die Vorgänge hatten. Der Missbrauchsskandal soll vertuscht worden sein, aus Sorge, dass ein Bekanntwerden dem sportlichen Erfolg schaden könnte.

Sandusky hatte bis zuletzt seine Unschuld beteuert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: