Prozess in Lüneburg:Jugendliche Vergewaltiger vor Gericht

Die Vergewaltigung einer 14-Jährigen durch fünf Schüler bei Celle beschäftigt seit Dienstag das Landgericht Lüneburg. Zwei Angeklagte sollen auch noch eine 12-Jährige missbraucht haben.

Wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung des Mädchens müssen sich der 15 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter sowie zwei 14-Jährige vor Gericht verantworten. Sie sollen die Schülerin gemeinsam mit zwei strafunmündigen 13-Jährigen unter Androhung von Gewalt mehrfach missbraucht haben. Zwei der Angeklagten wird zusätzlich vorgeworfen, eine 12-Jährige vergewaltigt zu haben. Die Öffentlichkeit ist von dem Prozess ausgeschlossen.

Zu den Vergewaltigungen kam es zwischen Mitte August und Anfang September vergangenen Jahres in Bergen im Kreis Celle. Täter und Opfer kannten sich aus der Schule. "Mit den 13-Jährigen befasst sich das Jugendamt und gegebenenfalls das Vormundschaftsgericht", sagte der Gerichtssprecher. Wenn sich zeige, dass die 14-Jährigen in ihrer Entwicklung zurückgeblieben seien, könne der Prozess gegen sie auch eingestellt werden.

Als Haupttäter gilt der 15-jährige. Er kam nach Bekanntwerden der Vergewaltigungen in Untersuchungshaft. Die Haftbefehle gegen die 14- Jährigen waren unter Auflagen ausgesetzt worden. Die 13-Jährigen hatte die Polizei verhört und dann ihren Eltern übergeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: