Prozess in Großbritannien:Mann hängt sich an Hubschrauber - ein Jahr Haft

Weil er sich über einen Helikopter vor seinem Luxusappartment ärgerte, hat ein Brite Hühnerbeine in die Rotorblätter geschmissen. Dann versuchte er, den abhebenden Hubschrauber mit bloßen Händen zu stoppen.

Agentenwürdiger Stuntversuch: Weil er einen Hubschrauber mit bloßen Händen beinahe zum Absturz gebracht hätte, muss ein Brite für ein Jahr ins Gefängnis. Ein Gericht verurteilte den Mann aus Bristol wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, berichteten britische Medien.

Hubschrauber, AP

Ein Brite wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, weil er beinahe einen Hubschrauber zum Absturz gebracht hätte - mit bloßen Händen.

(Foto: AP)

Der Verurteilte - ein ebenso schwergewichtiger wie schwerreicher Geschäftsmann - bekannte sich nicht zu der Tat im März vergangenen Jahres. "Ich bin viel zu dick, meine Füße haben sich gar nicht vom Boden bewegt", sagte er mit Tränen in den Augen auf der Anklagebank.

Hühnerbeine gegen den Helikopter

Der Hubschrauber war auf einer Wiese neben der Luxuswohnung des Mannes gelandet. Die Maschine wirbelte mit ihren Rotorblättern Staub auf und machte den frisch geputzten Geländewagen des 58-Jährigen schmutzig. Außerdem sei er vom Lärm des Helikopters unmittelbar neben seiner Wohnung genervt gewesen, gab er zu seiner Verteidigung an, berichtete die Daily Mail.

Was dann kam, bezeichnete der Richter nach einem Bericht der BBC als "rücksichtslos und sehr gefährlich". Der Mann ging nach Überzeugung des Gerichts auf den mit vier Personen besetzten Hubschrauber los, warf eine mit Hühnerbeinen gefüllte Plastiktüte in die Rotorblätter und trat gegen die Kufen.

Der erfahrene Pilot hob daraufhin ab, um dem aufgebrachten Mann zu entgehen. Dieser ließ sich aber nicht abschütteln und ergriff mit den Händen eine der Kufen. Der Pilot wurde zu einem gefährlichen Manöver gezwungen und schrammte nur knapp an einer Hauswand vorbei. Augenzeugen sagten, sie seien sich sicher gewesen, der Hubschrauber werde abstürzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: