Prozess in Berlin:Pfleger gesteht Missbrauch kranker Jungen

Die drei Jungen waren Patienten der Intensivstation, fünf, acht und neun Jahre alt. Ein Berliner Krankenpfleger hat vor Gericht eingeräumt, die Kinder sexuell missbraucht zu haben.

Im Prozess um sexuellen Missbrauch von kranken Kindern in einer Berliner Klinik hat der angeklagte Pfleger die Übergriffe gestanden. "Ich räume alles ein", sagte der 29-Jährige vor dem Berliner Landgericht.

Ihm wird vorgeworfen, auf der Intensivstation der Helios-Klinik in Berlin-Buch drei Jungen im Alter von fünf, acht und neun Jahren sexuell missbraucht zu haben. "Ich bin in höchstem Maße beschämt und bereue zutiefst", las der Verteidiger aus einer Erklärung des Angeklagten vor. Der Pfleger entschuldige sich bei den Kindern, ihren Eltern und Angehörigen.

Seine pädophilen Neigungen belasteten ihn seit Jahren, hieß es in der Mitteilung weiter. Schon wenn er Kinder gesehen habe, "waren die Versuchung und der Trieb so übermächtig, dass ich die Beherrschung verlor." In der Untersuchungshaft habe er sich bestrafen wollen und sich am Unterleib verstümmelt.

Am Donnerstag wurde der Angeklagte im Rollstuhl in den Gerichtssaal gebracht. Er war zuletzt von der Haft verschont worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: